Habt ihr als Kind an den Weihnachtsmann/Osterhasen geglaubt?

8 Antworten

Christkind und Osterhase war es bei mir

Habe nie daran geglaubt, auch wenn meine Eltern sich große Mühe gegeben haben, es so aussehen zu lassen, als gäbe es diese Märchenfiguren. Der tatsächliche Weihnachtszauber lag für mich darin, dass die ganze Familie da war und Wünsche in Erfüllung gingen. Dadurch habe ich es auch sehr wertgeschätzt, dass ich Geschenke bekomme. Schließlich wusste ich, dass sie nicht vom Himmel fallen.

Man muss dazu sagen, dass ich irgendwie nie diese blühende Fantasie hatte, von der alle reden. Ich konnte auch weder Kindheit noch Jugend so ausleben, wie man es sollte. Ich weiß nicht, wieso das so war.

Nein, ich denke meine Eltern haben nie versucht mir solche Lügengeschichten ernsthaft einzureden.

Wir haben zwar davon geredet dass das Christkind und der Osterhase kommt, mir war aber so weit ich mich an meine Kindheit zurückerinnern kann immer klar, dass man das nur so sagt und die Geschenke von den Eltern und Großeltern kommen, und ihnen war auch klar dass ich das weiß.

Entweder war ich überdurchschnittlich intelligent und habe es schon mit 3-4 Jahren selber herausgefunden dass es kein Christkind und keinen Osterhasen gibt, oder meine Eltern wollten gar nicht dass ich ernsthaft daran glaube.

An den Weihnachtsmann ja, hatte auch fast jedes Jahr einen wunschbrief geschrieben gehabt und kurz vor der Geschenke "Übergabe" ein Gedicht an der Tür aufgesagt. Osterhase weiß ich garnicht mehr so recht.

Nein.

Gabs bei unseren Kindern auch nicht. Bei uns wird nicht gelogen. Spart spätere Diskussionen.