Kriegt man kindergeld wenn mein ein kind adoptiert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die richtigen eltern (was für ein doofer ausdruck) verlieren mit der adoption jeden anspruch, das verwandschaftsverhältnis erlischt.

dia adoptiveltern nehmen das kind an und es ist rechtlich komplett einem leiblichen kind gleichgestellt.

wer bekommt wohl das kindergeld?

genau!

Mit einer Adoption verlieren die leiblichen Eltern bzw. Elternteil alle Rechte und Pflichten, also dann auch das auf Kindergeld.

Kindergeld können nur die richtigen Eltern erhalten. Die richtigen Eltern sind in diesem Fall die Adoptiveltern. Die leiblichen Eltern haben keine Rechte mehr.

Die Adoptiveltern. Mit der Adoption verlieren die leiblichen Eltern jedes Recht an dem Kind. (und umgekehrt)

wenn man ein Kind adoptiert ist es rechtlich gesehen wie ein eigenes Kind. Mit allen Rechten und Pflichten. Man bekommt also auch das Kindergeld. Die leiblichen Eltern haben dann überhaupt keine Rechte oder Pflichten mehr.