Habt ihr alle Leuchtmittel auf LED umgerüstet?

9 Antworten

Wir haben bis auf die Backofenbeleuchtung überall nur LED - und das seit vielen Jahren.

Ich weiß, dass viele auch noch an ihren alten Glühbirnen hängen und sich damals einen Vorrat angeschafft haben als der Verkauf eingestellt wurde. Ob das angesichts des massiven Mehrverbrauchs und den stark gestiegenen Energiepreisen wirtschaftlich eine sinnvolle Idee war wage ich zumindest zu bezweifeln.

Eine Glühlampe verbraucht in etwa das 6-fache an Strom einer vergleichbaren LED. Die Anschaffungskosten von LED-Leuchtmitteln sind so gering, dass - je nach Nutzung - sich die LED meist innerhalb von 3 bis 12 Monaten amortisiert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fast alle - allerdings bei den Leuchten, die per Bewegungsmeldersystem gesteuert sind, müssen noch die Steuergeräte ausgetauscht werden - die kommen mit LED wg. dem Innenwiderstand nicht zurecht. Das kostet Teuronen.

Ja bis auf die fest verbaute Birnchen im Kühlschrank/Backofen.

Ich habe alexa-fähige Lampen und natürlich auch den Echo-dot dazu. Ach ja, meine Glühbirnen "können" sowohl warm- als auch kaltweiss. Dazu habe ich smartfähige "Zwischen"Steckdosen besorgt, da stecken die (noch nicht) smarten Geräte dran.

Ich habe basierend auf meinem üblichen Tagesablauf entsprechende Routinen programmiert.

Der Effekt war überraschend positiv...ich bekam nach einem Jahr "Hexensteuerung" fast 300 € Stromguthaben zurück!

Dementsprechend steht jetzt die Umrüstung der Heizkörper-Thermostate auf smarte Thermostate an. Das sollte dann auch noch mal etwas Ersparnis rausholen.

Ja, die Erstanschaffung der smarten LEDs hat gut gekostet... aber seitdem ist keine einzige Glühbirne mehr "kaputt" gegangen.

Dass ich via Sprachbefehl auch die Leuchtintensität steuern kann, finde ich ... ausgesprochen komfortabel.

Fakt: Die Umrüstung kostet, ja... aber der Einspareffekt ist es wert. Der frühere Stromverbrauch und der heutige unterscheiden sich erheblich!

Die meisten sind LED ich habe aber noch einpaar Sparlampen und FLs im Einsatz. Aber Halogen und Glühlampen haben wir keine mehr bis auch Backofen und Terrarien. sogar die Microwelle ist LED.

So ziemlich, höchstens in Kleinigkeiten (Lichtschalter, Backofen, etc.) vielleicht noch nicht.