Hab’s Gefühl dass meine ganzen Freunde nicht wirklich meine Freunde sind und es macht mich traurig - kann auch keinem mehr wirklich vertrauen?

4 Antworten

Aii.. Tut mir Leid zu hören, dass es dir so einsam geht. Selbst mit Freunden fühlst du dich einsam und du bist sogar glücklicher allein als mit den "Freunden". Du würdest kaum glauben, wie viele dich so fühlen wie du. Ich schreibe fast täglich Texte zu Personen, die sich einfach einsam fühlen. Und es ist nicht dieses typische Einsamkeitsgefühl, wo man nicht alleine sein kann, es ist eher andersherum. Sprich man kann alleine sein, aber trotzdem verfolgt einem dieses starke Gefühl von Einsamkeit. Mich verflucht dieses Gefühl ebenso. Ich habe viele, mit denen ich gut auskomme, dennoch fühle ich mich so einsam. Ich habe ein Kartenspiel kreiert und wenn es fertig war, liegt es seitdem nur noch in einer Ecke, weil ich es mit niemandem spielen kann und sich auch niemand dafür interessiert. Wie dem auch sei, das hilft dir nicht und es bringt mir auch nichts Sachen über mich zu berichten. Zudem bringt es nichts einem Typen mit Verbrennungen ersten Grades zu sagen, dass es Menschen gibt, die Verbrennungen zweiten Grades gibt. Der würde sich kein Stück besser fühlen, im Gegenteil eher, er würde sich schlechter fühlen. Also zurück zu dir.

Ich würde einfach mit einer ganz einfachen Analyse anfangen. Versuche dich etwas zu verstehen. Wie lange hast du diese Freunde schon? Wie seid ihr Freunde geworden? Wie viele Freunde hast du? Wie habt ihr euch kennengelernt? Waren die schon immer so?
Dann hast du eine "beste Freundin" erwähnt. Was ist aus der besten Freundin geworden? Warum ist der Kontakt abgebrochen? Warum kannst du niemandem mehr vertrauen? Und wenn du anfängst welchen zu vertrauen, meintest du es geht nach hinten los. Aus welchem Grund fängst du an welche zu vertrauen? Aus welchem Grund geht es nach hinten? Wie passiert es? Gibt es ein Muster, in das du immer landest und nicht bemerkst? Auch eventuell ein Muster, wo du spezifische Menschen interessant findest, aber es dieselben Menschen sind mit denselben Intentionen?

Und dass du dich alleine fühlst unter all den Menschen ist in meinen Augen kein gutes Zeichen. Das Gefühl bekomme ich immer in einer "Gruppenatmosphäre" und es ist so grausam. Man möchte sich wahrgenommen fühlen.. man möchte auch manchmal im Mittelpunkt stehen und sich wertvoll fühlen. Dennoch bin ich dankbar, dass du dieses Gefühl von Einsamkeit bei denen fühlst, da du dann auch weißt, zu welchen Menschen du Abstand halten sollst. Dieser Schmerz hält dich von potentiell weiteren Schmerz ab, was in meinen Augen auch gut ist.

Ich bin auch einer, der lieber eine Person hat, der mich so akzeptiert wie ich bin und auch alles teilen kann. Leider sind solche selten, aber ich versichere dir, wenn du weiter suchst, wirst du eines Tages solche Personen finden. Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig als an dir selbst zu arbeiten. Versuchen zu verstehen, warum du so ausgenutzt wirst, dies an dir zu ändern und versuchen eventuelle (nicht deine derzeitigen!!) Schwächen an den Freundesbeziehungen zu verändern, indem du an dir arbeitest. Auch, wie schwer es auch klingen und erscheinen mag, öfters rausgehen und versuchen neue Menschen kennenzulernen. Vielleicht auf der Arbeit? Vielleicht im Fitnessstudio? Vielleicht in einem Verein? Vielleicht bei einem Spaziergang? Oder hier auf diesem Portal :)

Ich weiß es nicht und ich kann leider keine allgegenwärtige Antwort für dich finden. So schmerzhaft es auch für mich ist, kenne ich dich leider nicht und ich kann leider keine wahren Aussagen treffen. Ich kann mich nur in deine Situation so gut wie möglich hineinversetzen, Fragen stellen und meine Perspektive aus deiner quasi geben x)

Als letzte Antwort könntest du es wie manche "verzweifelte" Menschen hier machen. Einfach fragen, ob jemanden chatten will und Leute kennenlernen. Es ist sehr anstrengend und du wirst auch sehr oft enttäuscht.. aber hey.. Wenns wenigstens einen kleinen Moment voller Wärme bringt, warum nicht :)

Viel Glück und alles Beste dir noch! Wenn es dir wirklich so miserabel und schlecht geht kannst du mich auch anschreiben. Ich werde nicht ständig hier sein und nicht ständig antworten, doch verbringe ich viel Zeit hier und ich werde mein Bestes versuchen dir zu "helfen". Viel Glück nochmals und einen schönen Abend! <3

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.

Ich lese unterschwellig aus Deinem Fragetext auch heraus, dass Du nicht wirklich zufrieden oder gar glücklich mit Deinem Leben bist. So bekommt man auch keine Freunde. Denn mit Freunden kann man Spaß haben. Diese Leute, die Du als "Freunde" betitelst, nutzen Dich nur aus. Ein Freund bist Du für sie nicht.

Catania2021
Fragesteller

Ja aber was soll ich machen? Es kann doch net sein dass nur schlechte Menschen in mein Leben kommen die mich von vorne bis hinten ausbeuten… viele wollen immer nur Geld usw. Ich hasse es so sehr

AriZona04  02.12.2021, 20:52
@Catania2021

Ah - na klar! Wenn Du Geld gibst, wirst Du viele - sogenannte - Freund haben. 😉 Ist doch klar! Also schließe die Bank! Für immer! Und trenn Dich von diesen toxischen Leuten!

Dann finde Dich selbst - Deine Hobbys, Deine Talente. Werde fröhlicher. Lerne neue Leute kennen und dann erhalte Menschenkenntnis. Dann kannst Du schneller aussortieren, wer Dir gut tut und wer nicht! Freunde kann man sich nicht kaufen.

Catania2021
Fragesteller
@AriZona04

Ich wüsste nicht mal wie ich neue Freunde kennen lernen könnte. Klar durch meinen Beruf lerne ich extrem viele Leute kennen aber wenn die mit mir befreundet sein wollen dann nur aus dem Grund von mir zu profitieren und nach der Arbeit habe ich auch gar keinen Nerv mehr raus zu gehen und Leute kennen zu lernen… ganz davon abgesehen, dass ich nicht mal wüsste wie man jemanden kennen lernen könnte. Gehe ich in einen Club zum feiern treffe ich Leute die gerne Party machen, aber ich hasse das. Ich trinke nicht und rauche nicht und Drogen nehme ich auch nicht. Aber so lernt man nie jemanden kennen der wirklich Freundschaft möchte.

AriZona04  02.12.2021, 20:58
@Catania2021

Leute kennenlernen könntest Du immer. Völlig ungezwungen. Am besten dann, wenn Du für andere interessant wirkst - und das nicht nur finanziell! Wenn Du jedoch ständig das Signal sendest "sprich mich bloß nicht an", dann kommt natürlich auch nur dieses Signal bei Deinem Gegenüber an. Es liegt an Dir.

Geht bestimmt vielen Leuten wie dir. Die Vereinsamung ist besonders in Großstädten schlimm. Wirkliche Freunde hat man im Leben nicht viel. Dank Corona wird es auch nicht besser werden. Nur nicht in Selbstmitleid verfallen. Einen gewissen Alltagsablauf hat bestimmt jeder der Arbeitet oder auch Hartz 4 empfängt. Geh in einen Sportverein, ins Fitnessstudio oder ähnliches. Hier kannst du dein Herz ausschütten wenn du keinen zum reden hast… mir geht es ähnlich 😅

Sei positiv zum Leben, genieße die Zeit mit Dir selbst falls du alleine bist. Einen Richtigen Freund findest du jedoch nur wenn du suchst. Im Internet am hygienischten, beim Einkaufen im Moment nur mit Maske…

Viel Glück und bleib gesund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Catania,

Ich kenne das Gefühl nur zu gut zu denken man ist nicht genug oder man hat keine Freunde, sowas zieht einen runter, lässt einen Nachts nicht schlafen und so langsam aber sicher fühlt man nichts mehr außer innere Leere.

Doch irgendwann kommt der Moment wo du die richtigen Leute kennenlernst, Menschen die dich verstehen und dir zuhören, Menschen die zu dir kommen wenn du Ihre Hilfe brauchst, Menschen die sich nicht anfühlen wie einfache Freunde sondern wie eine kleine Familie.

Versteif dich nicht zu sehr darauf am Tag neue Freunde zu finden oder die eine ''beste Freundin'' endlich zu finden, die richtigen Leute werden früher oder Später in dein Leben treten und du wirst mehr als dankbar dafür sein.

Setze dir Tag für Tag kleine Aufgaben oder Ziele damit dein Tagesablauf nicht so leer und einsam erscheint.

Ich hoffe du findest bald die richtigen Leute, und keine Menschen die dich ausnutzen oder sich nur mit dir treffen weil sie etwas von dir wollen, vetrau mir dieser Tag wird kommen.

<3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Catania2021
Fragesteller

Danke für die Antwort :) das Ding ist ich bin über 20 und nicht mehr 15 oder sowas in der Richtung 😅 und mein Leben ist immernoch scheisse und wird immer schlimmer