haben wir deutsche wirklich diesen starken akzent wenn wir englisch sprechen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, haben wir (natürlich ist dies eine verallgemeinernde Aussage).

Wenn Deutsche Englisch reden, kllingen sie oft wie das Tackern eines Maschinengewehrs (wörtliches Zitat eines amerikanischen Freundes).

Das liegt hauptsächlich an zwei Dingen:

-den harten Auslauten, die wir fälschlicherweise benutzen: So sagen wir (zu) oft "dokk", wenn wir "dog" meinen, "ssäntt", wenn wir "sand" meinen, "käpp" , wenn wir "cab" meinen, usw. Alle diese Endkonsonanten müssen aber ganz weich ausgesprochen werden.

-dem "glottal stop", also dem sogenannten "Kehlknopf-Knacklaut", mit dem wir jedes Wort im Satz neu beginnen, anstatt die Silben sanft ineinander übergehen zu lassen:

"Knack-The-knack-best-knack-way-knack-of-knack-telling-knack-him..."

Wenn Du Deine Hand auf den Kehlkopf legst, kannst du bei jedem "Knack" die Bewegung spüren. Das ist der Maschinengewehreffekt, von dem ich gesprochen habe.

Sprichst Du diesen Satz aber wie ein Muttersprachler aus, wirst Du kein Knacken spüren; die Silben fließen ineinander, so, wie es sein soll. Deswegen klingt gesungenes Englisch auch viel "flüssiger" und nicht wie Herbert Groenemeyer mit Grippe.

Kurzum: Viele Deutsche haben diesen kräftigen deutschen Akzent, der im schlimmsten Fall so klingt wie englischsprechende Nazis in alten Hollywoodfilmen.

Ich kenne aber auch eine ganze Reihe von Leuten, die ein sehr gepflegtes Englisch sprechen ...

Gruß, earnest

ChickPea  01.06.2012, 01:30

Super Erklaerung. DH!

peppi44  09.09.2017, 23:58
@ChickPea

Dann kombinier' doch mal meinen wienerischen Akzent mit der englischen Sprache. :O Glaub mir, das ist heftig!

Hallo,

ja haben wir. Man hört sich halt selbst immer ganz anders als andere.

Natürlich ist die Ausprägung des Akzents individuell unterschiedlich stark ausgeprägt.

Eine gute Freundin von mir hat 5 Jahre am Stück in Manchester gelebt. Wenn sie Englisch spricht, hört man keinerlei deutschen Akzent.

Meine Tante dagegen wurde selbst nach mehr als 50 Jahren in England hin und wieder immer noch als Deutsche bzw. Nicht-Muttersprachlerin 'enttarnt'!

;-) AstridDerPu

doch, man selbst merkt das kaum und auch wenn man sich sehr bemüht und von sich behaupten zu glaubt man hat den original akzent besser drauf als andere kann man das nie komplett loswerden. höchstens nach mehreren auslandsjahren aber auch da ist es schwer das komplett zu vebergen

Einen gewissen Akzent wird man nie los und noch viel weniger den Sprachrhythmus (den man definitiv nie los wird). Zwischen Englisch und Deutsch ist auch der Glottisschlag ein Problem, dessen man sich genauso schwer entledigt.

Allerdings kann man das nicht unmittelbar am Deutschen festmachen. Manche Personen deutscher Muttersprache erreichen recht schnell eine passable englische Aussprache, bei anderen kann man sogar hören, ob es sich um Schwaben, Kärntner, Hamburger oder Vorarlberger handelt.

Allerdings gilt das auch für Sprecher vieler anderer Sprachgemeinschaften. Auch Italiener oder Spanier haben häufig einen sehr starken Akzent.

Nein eben nicht. Wir hab KEINEN typisch britischen oder amerikanischen Akzent. Musst dir mal einen Briten anhören, der hat so einen "Sing Sang" beim Reden

earnest  31.05.2012, 21:32

Gemeint war ein DEUTSCHER Akzent ...