Haben Wikinger und die griechische Mythologie was gemeinsam?

6 Antworten

Ein wenig, man könnte die polytheistische Haltung anführen, diese betraf aber auch andere Mythologien, etwa die der Römer, der Kelten und der Slawen.

Zeus musste sich gegen die Titanen herumschlagen, und in der nordgermanischen Mythologie kämpften Odin, Thor und Co. ebenfalls gegen mächtige Gegner.

Gewisse Grundmotive sind erkennbar, aber in den Details gibt es große Unterschiede.

Teilweise. Odin und Athene sowie Hera und Frigg ähneln sich. Mjölnir ist das nordische Äquivalent zu den Donnerkeilen des Zeus. Und das Chaos, aus dem gaia entstand ist vergleichbar mit dem Weltennebel ginnungagap, aus dem ymir entstieg. Beide sind zudem Verkörperung der Welt und ahnen der Götter. Die Titanen entsprechen in etwa den Riesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe ein großes Interesse an alten Mythologien
101Privat101
Fragesteller

Bro haha ich habe null verstanden das ist mir alles zu schwer

Thaumaturg  29.08.2021, 12:52
@101Privat101

Außerdem waren die Wikinger nur die zur See fahrenden Krieger. Das Volk waren die Normannen, und warum fragst du nach Sachen bei denen dir die Wissensbasis fehlt?

Also die mythologien meinst du?

Die edda und die odyssee/illas haben nur geringe gemeinsamkeiten.

Beide haben götter für viele dinge z.b. gott des sturms etc. Aber die unterscheiden sich doch relativ stark.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

Die griechische Mythologie basiert weitgehend auf der der die wir heute Wikinger nennen.

Nur das wir heute christianisiert von Göttern sprechen oder es so übersetzen, weil wir die Urwörter und -bedeutungen nicht kennen.

Woher ich das weiß:Recherche
101Privat101
Fragesteller

Also haben sie nicht miteinander zutuhen ?

Baarr  02.08.2021, 20:02
@101Privat101

Nein

Das Eine ist nur eine teilweise Ableitung der Anderen.

Die so genannte "Göttin" ( ich nenn sie gute Vorbildperson ) Hel wird im heutigen Sprachgebrauch immer noch verwendet. Zum Beispiel im Wort Held oder Heldin.

Oder das Wort heilen. Im griechischen wird das Wohltuende, von ihr, auf die Sonne übertragen. Mit dem Wort Helios. Was da aber auf die Männer übertragen wurde. Es ist der Name des Sonnen"gottes".

Im ältesten und höchsten deutschen Kulturgutes, was wir haben, wird zum Beispiel ihre besonderen Fähigkeiten und ihr wohltuendes Verhalten dafür verwendet, den Menschen zu erklären, wie Jesus und sein Ansinnen zu verstehen ist. Es ist "Heliand" genannt. Heute wird bei den Christen dieser Jesus auch der "Heiland" genannt. Abgeleitet von Hel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heliand

In unserer Ursprache sprach man nicht von "Gott" , sondern von dem, was "Gottes" (heute "Gutes") getan wurde, von ihm.

hier eine Seite mit der Rekonstruktion des Ursächsisch

http://sagemaere.libsyn.com/webpage/category/Heliand

Hörbeispiel : 1 von 32

https://hwcdn.libsyn.com/p/8/6/3/86399c1845ce8aa1/Heliand_I.1-53.mp3?c_id=1984066&cs_id=1984066&destination_id=17874&expiration=1627927412&hwt=128b621576b2b4f43f8a3fa0107ccd9e