Haben viele asiatische Länder wie z.B. Thailand, Vietnam o.ä. geringere Kriminalitätsraten als westliche Länder, weil ihre Religion und Kultur eine andere ist?

5 Antworten

Vietnam ist eine sozialistische Diktatur ist, in deren 5-Jahresplan Kriminalität nicht vorgesehen ist. Sowas gab es in der DDR offiziell auch nicht, abgesehen von ein paar Republikflüchtlingen.

Und Thailand ist alles andere als ungefährlich. Es gibt sogar eine explizite Reisewarnung wegen der hohen Kriminalität https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/thailandsicherheit/201558

Ist das überhaupt so? Jedenfalls scheinen mir die Zahlen der Tötungsdelikte in Vietnam und Thailand in eine andere Richtung zu deuten.

Die Tötungsrate (pro 100.000 Einwohner) betrug im Jahre 2012

3,3 in Vietnam und 3,2 in Thailand (2016)

Das ist deutlich mehr als hier (0,8 in Deutschland, 2021)

War für mich auch etwas überraschend. Nur Japan (0,2) liegt tatsächlich deutlich unter dem Wert von Deutschland. Die japanische Mentalität und das fast vollständige Fehlen von Schusswaffen (nur die Polizei und das Militär haben in Japan Waffen) scheinen mir eine Rolle zu spielen.

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%B6tungsrate_nach_L%C3%A4ndern

Es besteht also ein riesiger Unterschied zwischen Thailand/Vietnam und Japan.

Und die japanische Mentalität ist zumindest in diesem Punkt der westlichen (vor allem der US-amerikanischen) voraus. Ein Ami denkt "wenn alle Waffen haben, fühlen sich alle automatisch sicherer" - ein Japaner denkt "wenn niemand Waffen hat, passiert auch nichts mit Waffen".

An der Statistik sieht man dann auch schön, welche Strategie erfolgreicher ist.

Die Kriminalität hat nichts mit der Religion oder der Kultur zu tun. Sondern der örtlichen Sicherheit. Die Polizei und die Kameras etc. schützen da eher vor Kriminalität.

Von daher sind auch Thailand und Vietnam durchaus als gefährlich anzusehen, was Korruption und Tötungsdelikte etc. betrifft.

Ich verstehe sowieso nicht, wie du gerade auf Thailand und Vietnam kommst. Bei China würde ich es verstehen, dass die Kriminalitätsrate relativ gering ist. Oder bei Japan und Butan. Aber bei den anderen Ländern? Weiß nicht. Würde ich nicht unbedingt hin wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Vietnam und Kambodscha ganz bestimmt nicht.
Da hätte ich sogar am Tage Angst, durch Ho-Chi-Minh City zu gehen

Parralelwelt
Fragesteller

Echt jetzt?

Aber wer in Vietnam von der Polizei geschnappt wird kommt doch aus dem Knast gar nicht mehr raus

Booooman  25.04.2024, 19:26
@Parralelwelt

Vietnam hat die Todesstrafe und trotzdem begehen sie Verbrechen und morden. Genau wie USA.