Haben Türken Deutschland wiederaufgebaut?

12 Antworten

sie haben ab ende der 60er jahre mitgeholfen, aber eben nur so wie die italienischen, griechischen und spanischen gastarbeiter mitgeholfen.

den größten teil des wiederaufbaus in den 50er und 60er jahren haben die deutschen ohne fremde hilfe geschafft (das "wirtschaftwunder")

ArnoldBentheim  30.04.2021, 20:46
den größten teil des wiederaufbaus in den 50er und 60er jahren haben die deutschen ohne fremde hilfe geschafft (das "wirtschaftwunder")

Durchaus nicht falsch, allerdings in diesem Teil schon: "ohne fremde hilfe (!)". Das muss relativiert werden. Gewiss haben die Deutschen damals lange, fleißig und hart gearbeitet. Aber sie hatten das Glück, dass der Kalte Krieg, insbesondere der Koreakrieg ausbrach. Weil die Deutschen, im Gegensatz zu anderen Ländern, keine Waffen bauen durften, konnten sie ihre wirtschaftliche Produktion voll und ganz auf Verbrauchsgüter, Maschinen und andere nichtmilitärische Dinge konzentrieren und den Export erheblich ankurbeln. So wurde rasch Vollbeschäftigung erreicht und das "Wirtschaftswunder", das kein Wunder war, ermöglicht.

Nein diese Behauptung ist ziemlicher Quatsch. Nach dem Krieg war Deutschland zerstört Armut und Hunger war die norm womit hätte man die Gastarbeiter denn bezahlen sollen?

Zum Zeitpunkt als die Gastarbeiter eingeladen wurden war Deutschland im groben wieder aufgebaut die Wirtschaft boomte und es gab zu wenig Arbeitskräfte.

Deutschland war wieder aufgebaut. Da wollten die Türken auch ein Stück vom Kuchen haben, denn sie waren wirtschaftlich am Ende. Sie kamen auf Druck der türkischen Regierung, damit sie ihre hier erarbeiteten DM in den Aufbau der türkischen Wirtschaft stecken. Die Lira war wie heute auch nichts wert.Gastarbeiter: Die Kunst des Missverstehens - Integration - FAZ

Völlig falsch.

Die türkischen Gastarbeiter kamen erst um 1960.

Da boomte bereits die Wirtschaft der BRD und die meisten Kriegsfolgen waren beseitigt.

Und in der DDR gab es keine Türken die irgend etwas wiederaufbauen konnten.

nein, das stimmt so nicht.

Der 2. Weltkrieg war 1945 zu Ende - danach begann der Wiederaufbau.

Die "Gastarbeiter" aus der Türkei kamen in größerer Menge erst Ende der 1960er-Jahre nach Deutschland - da war Deutschland schon so aufgebaut, dass wir bereits VORHER jede Menge "Gastarbeiter" aus Italien brauchten, um ausreichend Arbeiter in unseren Fabriken und im Bergbau zu haben.