Haben Träume eine echte Bedeutung dahinter?

3 Antworten

Nein. Sie bedeuten nur, dass das Gehirn im "Leerlauf" des Schlafs bevorzugt solche Nervenbahnen für Signale nutzt, die durch häufige Nutzung im Wachzustand besonders "trainiert" und bereit zur Weiterleitung sind. Darum sind Erinnerungen und Gedanken betroffen, die einem sowieso häufig kommen, die besonders beeindruckend, traumatisch oder emotional bedeutsam waren.

Ich vergleiche das gerne mit einer Wiese, über die es Trampelpfade gibt, weil Leute Wege abkürzen wollen. Die meistbenutzten Trampelpfade werden am häufigsten benutzt, wenn man die Wahl zwischen einem völlig individuellen Weg durchs hohe Gras, einen krummen und schiefen, schmalen Pfad oder einen breiten, geraden und festen Pfad hat.

Sie entstehen, weil dein Gehirn Dinge verarbeitet. Sie haben keine weitere Bedeutung oder wollen dir etwas sagen :)

Natürlich hat jeder Traum irgendeine Bedeutung, nur diese herauszufinden ist manchmal garnicht so einfach.