Stefan21 am 09.06.2009 um 17:58 Uhr
Wenn Tiere es treiben,machen sie das weil es ihr Instinkt sagt,oder weil sie Spaß dran haben..? Ich weis,blöde Frage--

Es ist der Instinkt zur Fortpflanzung. Lediglich bei Delphinen ist nachgewiesen, dass sie das auch aus Lust daran tun. Bei manchen Affenarten ist man sich noch nicht sicher.
Das muss genauso sein wie bei uns Menschen. Es muss mit positiven Gefühlen verbunden sein, damit man es macht.
Sie machen zumindest den Anscheind, dass es ihnen Spaß macht. ^^ Logisch haben sie hauptsächlich wegen der Fortpflanzung Sex, aber das heißt ja nicht unbedingt, dass sie dabei keinen Spaß haben. ; ) Wenn man Pferde künstlich befruchten will, muss man den Hengst ja auch vorher an ein unechtes Pferd (eine Art Bock) lassen, um an das Sper.ma zu kommen. ich denke nicht, dass das Pferd so doof ist und glaubt, das sei ein echtes Pferd, mit dem er sich da gerade vergnügt... ^^ und trotzdem besteigt er es, auch wenn es seiner Fortpflanzung (in seinen Augen) garnichts bringt. Vom "Stöhnen" mal ganz abgesehen....wenn es ihnen nicht gefallen würde, müssten sie ja auch keine "lustvollen" Geräusche von sich geben. =D
JoGerman am 18. November 2009 19:41 Sie haben eben NICHT nur wegen der Fortpflanzung Sex. Einige befriedigen sich sogar selbst. Die Hündin meiner Mutter (Zwerg-Pudel) stieg regelmässig über ihr Stofftier und rieb sich solange daran, bis sie hechelnd vornüber kippte.
Bei Bonobos ist das auch bekannt und hier unter Abschnitt "Sex" beschrieben:
http://www.vegan.at/vgoe/tierrechte/philosophie/bonobos.html

weil der instinkt das tier dazu bringt
teppichhai am 9. Juni 2009 18:02 Richtig, genau wie bei Menschen (-> Säugetier)
LiloB am 10. Juni 2009 10:53 .... es gibt aber auch noch was anderes - oder??? Ich denke jetzt, beim Menschen, dem Säugetier!

Keine blöde Frage, Hunde, Schweine und Löwen haben sicher Spaß daran, aber Käfer und Fruchtfliegen...?
ajah natürlcih menschen finden es auch gut sex zu haben..! so eine dumme und unnützige frage
Ich glaube schon, dass sie Spass haben. Sonst würden sie sich wehren und den Kerl wegtreten.
dgsteyff am 7. Oktober 2009 23:54 Nein, diese Verhaltensweise ist fast ausschließlich bei manchen (frigiden) menschlichen Weibchen zu beobachten. (Meine das mit dem Wegtreten).

Sehr fraglich, glaube ich. Wenn man sieht, wie Katzen (die weiblichen, in diesem Falle) versuchen, diesem Vergnügen zu entkommen. Außer wenn sie rollig sind, dann dient es der Arterhaltung - aber ob das dann Spaß macht? Manchmal scheint es mehr eine Art von "arterhaltender Vergewaltigung" zu sein.

Ich glaube schon, dass Wirbeltiere, die ja auch Schmerz empfinden können, durchaus Spaß am Sex haben können, aber, wie schon einige vor mir erwähnt haben, ist das häufig eher einseitig. Es gibt einige Tierarten, bei denen der Sex vom Weibchen aus nicht freiwillig ist.
dgsteyff am 7. Oktober 2009 23:55 Ja die Weibchen zieren sich unnötigerweise ja auch beim Menschen so ;-)

ich glaube jeder hat spass beim sex
dgsteyff am 7. Oktober 2009 23:57 Ja, wahrscheinlich sogar die Fruchtfliege und das Silberfischchen. Die weibliche Spinne sogar besonders, weil die darf dann ja anschließend manchmal sogar ihr Männchen verspeisen.

Keine Ahnung, ob das bei allen Tieren so ist. Aber Paviane beispielsweise haben definitiv Spaß am Sex und auch einige andere Affenarten. Bei Libellen stellt man sich das freilich nicht so vor. Aber wer konnte sie bisher dazu befragen? Bei den Affen sieht man es unmissverständlich. Die Onanieren auch, denke das kann man mit Fortpflanzungsinstinkt nicht gut erklären.

bei allen tieren ist das ein instinkt. nur der mensch muß damit selberfertigwerden
JoGerman am 18. November 2009 19:35 Das stimmt so nicht. Bei den Bonobos (Verwandte der Schimpansen) wird Sex auch genossen. Siehe hier unter Abschnitt "Sex"
Besonders interessant ist die Beschreibung der Masturbation der Tiere, sie befriedigen sich also selbst.
http://www.vegan.at/vgoe/tierrechte/philosophie/bonobos.html
Nowka am 19. November 2009 18:33 alles trieb ohne bewußtsein, denn tiere sind keine menschen!
JoGerman am 19. November 2009 21:19 Ja, klar. Und doof sind sie auch. Sieh dir mal sonntags 10 Uhr die Reportagen auf vox an. (BBC exclusiv)
Vielleicht gibt dir das etwas mehr zu denken.
doch, der zwergchimpanse macht es auch aus spass
Paviane und andere Affen auch. Man braucht ihnen nur dabei zusehen und es ist völlig klar, dass sie Spaß daran haben.