Haben Tiere Seelen?

11 Antworten

Es gibt keine Meinungsverschiedenheit zwischen allen gesunden und vernünftigen Menschen, dass Tiere Seelen haben. Derjenige, der behauptet, dass Tiere keine Seelen haben, ist verpflichtet, einen Beweis zu erbringen. Imaam Muslim berichtete, dass Sa'eed Ibn Jubayr, möge Allah mit ihm zufrieden sein, sagte: "Ibn 'Umar, möge Allah mit ihm zufrieden sein, ging an zwei jungen Leuten vom Stamm der Quraisch vorbei, die sich einen lebenden Vogel als Ziel gesetzt hatten, den sie festgebunden hatten und auf den sie Pfeile schossen. Sie hatten mit dem Besitzer des Vogels vereinbart, dass alle Pfeile, die das Ziel verfehlten, sein Eigentum werden sollten. Als sie Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sahen, zerstreuten sie sich. Ibn 'Umar, möge Allah mit ihm zufrieden sein, fragte: "Wer hat das getan? Allahs Fluch sei auf demjenigen, der dies getan hat. Der Prophet sallallaahu `alayhi wa sallam (möge Allaah ihn loben) hat denjenigen verflucht, der ein lebendes Tier zur Zielscheibe für den Schuss macht." Dies ist ein Beweis dafür, dass ein Vogel ein Tier mit einer Seele ist.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/88537/denies-that-animals-have-souls

Der Todesengel nimmt die Seelen der Söhne Adams mit, aber es gibt keinen Hinweis im Qur'an oder in der saheeh Sunna darauf, was mit den Seelen der Tiere und Vögel geschieht. Es nützt nichts, zu wissen, ob der Todesengel die Seelen anderer Lebewesen nimmt, und die Sahaabah haben den Gesandten auch nicht danach gefragt. Es ist falsch, sich in solche Dinge zu vertiefen, und wir sollten das nehmen, was bewiesen ist, und das, was nicht erwähnt wurde, stehen lassen. Über Angelegenheiten des Unsichtbaren sollte man schweigen, und wenn es für uns wichtig wäre oder wenn wir ein Interesse daran hätten, es zu wissen, hätte Allah es uns erklärt. Letztlich weiß Allah es am besten, und der Mensch sollte es mit seinen Fragen nicht übertreiben, denn wer in seinen Worten und Taten zu weit geht, ist dem Untergang geweiht.

https://islamqa.info/en/answers/119652/who-takes-the-souls-of-animals-and-what-is-their-fate

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ja, haben sie.

Sie wurden von G'tt erschaffen und von irgendwoher muß das kommen, daß sie leben können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Hey,

ich glaube daran das jedes Lebewesen (Tiere Menschen und etc.)aus eine Energie bestehen die von einen Stern freigesetzt wurden die vor Milliarden Jahre explodierte und das wir das Seele nennen. Da Energie nicht erschaffen oder zerstört werden kann, könnte es möglich sein das wir wiedergeborene werden in ein anderes Lebewesen in eine andere Zeit, da Zeit relativ ist dank Albert Einstein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich schon seit klein auf für die Astronomi

Kopiert

1. Mose 1:20, 21, 24, 25 Gott sprach weiter: ,Die Wasser sollen ein Gewimmel lebender Seelen* hervorwimmeln ...‘ Und Gott ging daran, die großen Seeungetüme zu erschaffen und jede lebende Seele, die sich regt, die die Wasser hervorwimmelten, nach ihren Arten und jedes geflügelte fliegende Geschöpf nach seiner Art. ... Und Gott sprach weiter: ,Die Erde bringe lebende Seelen nach ihren Arten hervor ...‘ Und Gott ging daran, die wildlebenden Tiere der Erde zu machen nach ihrer Art und das Haustier nach seiner Art und jedes sich regende Tier des Erdbodens nach seiner Art.“ (*Im Hebräischen steht hier das Wort néphesch. EB sagt in der Fußnote „Seelen“. Einige Übersetzungen gebrauchen die Wiedergabe „Lebewesen“.)

So wie der Mensch stirbt, stirbt auch das Tier. Jesus ist für uns Menschen gestorben, damit wir einmal ewig leben können. Er ist nicht für Tiere gestorben.

Hallo

Ich hab nun zwei Mal das Licht am Ende des Tunnels gesehen und weiß nicht, wer Recht hat. Man könnte alles chemisch erklären (Endorphin Ausschüttung) oder spirituell. Ich bin mittlerweile weit weg von 'entweder oder'. Wenn ich dem Mensch eine Seele zugestehen kann, hat auch mein treuer Hund mit den rehbraunen Augen so etwas wie eine Seele.

Im Krankenhaus machen naturwissenschaftlich ausgebildete Atheisten das Fenster auf, damit die Seele aufsteigen kann.

Wem schadet es, es anzunehmen? Wer bin ich, anderen die Hoffnung zu nehmen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung