W ist mehr verboten bei "haram" oder "unkoscher" was Essen und Tiere essen angeht?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Unkoscha 100%
Haram 0%

6 Antworten

Das ist doch im Grunde dasselbe bei verschiedenen Religionen.

Christen haben keine Nahrungsvorschriften und auch die Fastenzeiten wurden erst stark verringert + die Regeln auch für den Klerus gelockert bis sie schließlich komplett an Bedeutung verloren haben.

Ursprünglich gab es nicht nur die eine Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Ostern sondern auch der Advent war eine sowie jeder Freitag. Daher hat man auch die Tradition, freitags Fisch zu essen: Mönche die keine Lust auf vegetarische / vegane Fastenspeisen hatten haben Fisch kurzerhand als "kein Fleisch" deklariert und damit es nicht zu eintönig wurde gleich auch Enten, Schwäne und Biber zu den Fischen gezählt^^

Unkoscha

Das Wort für nicht-koscher heisst treife - die jüdischen Speisegesetze sind sehr umfangreich und komplex.

Im Christentum gibt es keine echten Speiseverbote, nur sehr feste Traditionen (zb Freitags kein Fleisch, sondern Fisch)

Das heißt "koscher" bei den Juden. Muslime haben quasi bei den Juden abgeschrieben und somit dürfte alles gleich sein, mit einer Ausnahme. Juden dürfen Alkohol trinken und der sollte auch "koscher" sein. Das ist eine bestimmte Form des Anbaus bzw. der Herstellung. Christen haben diese Speisegesetze der Juden nicht übernommen.

verreisterNutzer  05.04.2022, 16:15
mit einer Ausnahme. Juden dürfen Alkohol trinken und der sollte auch "koscher" sein.

Es gibt eine weitere Ausnahme bzw. einen weiteren Unterschied. Milch und Fleisch müssen voneinander getrennt werden. Deswegen dürfen Juden laut den jüdischen Speisegesetzen keine Lasagne, Cheeseburger, Pizza Salami u.v.m. nicht verzehren.

Die muslimischen Essensvorschriften sind im Vergleich zu den jüdischen viel lockerer bzw. flexibler.

Sünde - Dinge tun, bei denen man weiss, dass sie Gott nicht gefallen würden.

Heute gibt es bei den Christen kein Verbot mehr in Bezug auf das Essen oder Tiere.

Im Christentum sind es eher Gebote. 10 an der Zahl. Wie "Du sollst nicht töten".