Haben sich eure Eltern jemals bei euch entschuldigt?

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Einen schönen Abend Mxllix33,

vieles bleibt leider ungesagt.

Ich bewahre einen Brief von meiner Mutter auf, bei dem sie sich bei mir für manche Dinge entschuldigt hat.

Aber wir sind ja alles nur Menschen, jeder hat eine andere Sichtweise über die Dinge.

Auch ich habe bei meinen eigenen Kindern, inzwischen erwachsen, bestimmt nicht alles richtig gemacht.

Besser wäre es immer gewesen, sich auszusprechen.

Aber das Wichtigste ist doch, dass man sich liebt - und auch verzeihen kann.

Liebe Grüße

ja, tatsächlich. zwar nicht besonders oft, aber einmal ist mir echt in Errinnerung geblieben. das war im Sommer 2005 als ich den Kaufmannsgehilfenbrief erhielt. Meine Eltern waren damals mega enttäuscht, dass ich nicht studieren wollte. haben aber DANN gesehen, dass ich duchaus meinen Weg mache.

Eltern entschuldigen sich nicht. Die meinen, das untergräbt ihre Autorität. Sie "entschuldigen" sich oft auf eine andere Art und Weise. Indem sie sich plötzlich mehr kümmern, netter sind, Schokolade kaufen, etc. etc.

Bei Ehemännern ist das auch meist so.

laurica446  20.08.2023, 00:03

Wo bleibt meine Schokolade? hahaha xD

Verstehe total was du meinst.
Ganz selten hat sich meine Mutter schon bei mir entschuldigt (aber nur weil ich ihr danach gesagt hab wie ich mich gefühlt hab usw). Mein Vater nie.
Ich finde es ganz falsch wenn sich Eltern nicht auch bei ihren Kindern entschuldigen (können). Diese Art von Offenheit und Verantwortungsübernahme zeigt den Kindern, dass niemand perfekt ist und dass es in Ordnung ist, Fehler zu machen, solange man bereit ist, sich zu entschuldigen und daraus zu lernen. Außerdem baut das Vertrauen auf und die Beziehung wird gestärkt. Ich glaube, es hilft uns auch zu lernen, wie man Streitereien schlichtet und sich wieder versöhnt, anstatt einfach alles unter den Teppich zu kehren. Jeder macht mal Fehler oder hat einen schlechten Tag oder so. Wenn sich die Eltern auch entschuldigen können sind sie da ein gutes Vorbild. Versöhnung gehört nach einem Streit dazu. Ob jetzt eine wörtliche Entschuldigung, eine Geste oder eine Umarmung. Oder mehrere davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei ein paar Konfliken haben sie aich achon entschuldigt, aber eig nicht bei denen, die für mich "schlimm" sind