Haben Schotten oft "grüne Augen"? mehr als andere?

6 Antworten

Ich glaube, die Farbe im Fernsehen nicht genau ist - ich wohne lange Jahren in Schottland, diente in einem schottischen Regiment, und habe nur zwei Leute mit gruene Augen gesehen! Blaue, braune und graue Augen im Allgemein, man sieht auch eine Art helles gruen-braun (vielleicht ist das, was Du gesehen hast?). Haare-und Augenfarbe der Schotten kommen aus den Stamm des Volkes - die Picten waren rothaarig mit blaue Augen, die Schotten braune Haare mit blauen Augen, die Briten schwarz oder dunkelbraun mit braunen Augen. Deswegen haben Schotten heute den grosste Zahl rothaarige Leute in der Bevoelkerung der ganzen Welt, trotz dass das Gen rezessiv ist. Und aus Nordost Schottland stammt das grosste Anteil, wo die Picten frueher herrschten

Welche Haarfarbe Kelten, Germanen hatten ist heute schwer zusagen. Jeweiter man nach Norden geht umso heller. Das helle blond der Germanen findet man genauso bei Völker wie den Lappen, die nicht germanisch sein sollen. Wir in Mitteleuropa waren wohl eher dunkelblond oder Strassenköter blond. Schweden hellblond. Das rot der Pikten wird wohl so sein. Die Kelten stammen vermutlich aus dem Osten, siehe dazu fruchtbarer Halbmond. Durch die Kelten kamen wahrscheinlich Haustiere, Getreide zu den Germanen. Siehe auch hier Schmiedekunst der Kelten. Auch sind viele dunkelhaarige Menschen bei den ursprünglich keltische Sprachen, wie gälisch, walisich, altirisch usw. Kate Busch, sieht für mich typisch keltisch aus. Gerade die Völkerwanderung, die Römer und die Vermischung haben uns zu Europäern gemacht. Das Volk der Wikinger, was germanisch war hat Kiew gegründet und Rußland den Namen gegeben Rus = die Ruderer gegeben. Deshalb zu unterscheiden zwischen Slawen und Germanen ist quatsch. Gerade bei den Polen gibt es viele mit blonden Haaren und blauen Augen wie germanisch! Der Stereotyp der Nationalsozialisten war eher Wikinger, wie Mitteleuropäer also auch ein Zuwanderer. Der echte Deutsche ist im übrigen der Neandertaler, die anderen sind Zuwanderer.

oliverbenjamin  15.11.2017, 12:59

Was ich noch ganz interressant finde, man hat probiert Füchse als Haustiere zu züchten, Die Fellfarbe hat sich von ganz alleine verändert und das nach wenigen Generationen.

Das liegt an der keltischen Abstammung. Kelten hatten überwiegend helle Haut, rötliche oder hellblonde Haare und blaue oder grüne Augen.

Wie kommst du darauf das in Deutschland blaue Augen am häufigsten sind? Alle Statistiken die ich fand (und auch meine Erfahrung) sagen mir das es braun ist.

Ich war auch erst vor einem Jahr in Schottland. Die meisten dort haben ebenfalls braune Augen. Und der rest verteilt sich wie bei uns auch auf blau, grün und die 'Mischfarben' (grau, 'bernstein', ect.).

Das trifft nicht zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung