Haben Schottische Einheiten in der Britischen Armee im Kilt gekämpft?

8 Antworten

Ja, einige schottischen Soldaten im 2. Weltkrieg habe den Kilt beim Kampf getragen, ich habe hier zu hause ein paar Buecher mit Fotos von Schotten, als sie in deutscher Gefangenschaft kamen, die den Kilt trugen. Muss ehrlich sagen, es war nur selten geschehen, vor dem Krieg musste auch die hochlaendische Regimenter Kampfanzug annehmen. Es ist moeglich, dass wolfgang11 nur keine gesehen hatte, obwohl ich ihn glaube, wenn er schreibt, dass er viele Schotten in Gefangenschaft sah. Auch beim Angriff zu D-Day kam einige zum franzoesischen Strand im Kilt, und mit Dudelsackspieler.

Im 1. Weltkrieg haben die Maenner der Black Watch (42. (Highland) Regiment, spaeter Royal Highland Regiment) in ihren Kilts so stark gekaempft, dass die deutschen Truppen ihnen 'die Damen aus der Hoelle' genannt haben

Einige schottische Regimenter haben tatsächlich auch im Kilt an Gefechten teilgenommen. Im ersten Weltkrieg wurde diese Praxis aber mit dem Aufkommen von Senfgas aufgegeben, das an offenen Hautstellen zu Blasen führt. Im 2. Weltkrieg waren dann fast alle Kampftruppen mit Hosen ausgestattet. Ausnahmen bildeten die Regiments Dudelsackspieler. Allerdings verzichteten diese auch oft auf den Kilt, wenn sie an die Front mussten.

Die Highland-Regimenter der Britischen Armee trugen im 18. und 19. Jahrhundert auch im Kampfeinsatz Kilts. Ein direkten Vorteil gab's wohl nicht, es war wohl mehr wegen der Tradition.

Ich war im 2.Weltkrieg in der Normandie. Ich habe viele Britische Soldaten vor und nach der Gefangennahme gesehen, aber keinen im Kilt.

breno87
Fragesteller

Krass! Bist du wirklich Veteran...Was ist dein Jahrgang?

wolfgang11  07.11.2011, 15:56
@breno87

Ich bin Jahrgang 1924. War in der Normandie als Infanterist. Anfangs am leichten Infanteriegeschütz, später als reiner Infanterist. Als solcher ging ich aus einem Panterdeckungsloch in Gefangenschaft.

PatrickLassan  07.11.2011, 19:13
@wolfgang11

Ich habe viele Britische Soldaten vor und nach der Gefangennahme gesehen, aber keinen im Kilt.

Das hätte mich auch gewundert, denn Kilts wurden da schon seit Jahrzehnten nur noch zur Ausgangsuniform getragen. Selbst im 1. WK trugen Schotten im Kampfeinsatz keine Kilts mehr, sondern dieselbe Uniform wie englische Regimenter.

breno87
Fragesteller
@wolfgang11

Jahrgang 1924 und fit an Computer und Internet! Respekt! Bravo...Meine Grosseltern sind jünger und konnten nicht einmal mit einer Schreibmaschine umgehen.

Darf ich fragen in welcher Einheit sie waren?

wolfgang11  07.11.2011, 22:21
@breno87

Vielen Dank für das Komplimengt. Ich war in verschiedenen Einheiten. Leider habe ich Nummern und Namen vergessen. In Rußland kam ich an den Donez. Da war ich bei den schweren Infanteriegeschützen (15cm). Wir waren die Nachfolger der bei Stalingrad vernichteten 6. Armee. In Frankreich, anschließend an Rußland, zuerst in der Bretagne in einer Ausbildungskompagnie des Jahrgangs 1926. Anschließend in einer Feldersatzkompagnie durch die Nachschub geschleust wurde.

liesl1303  01.03.2014, 13:01
@PatrickLassan

Doch, die hochlaendische Regimenter haben alle im 1. Weltkrieg den Kilt im Kampf getragen. Du bist falsch informiert

ja,wegen der tradition haben einige patrioten im kilt gekämpft aber nur zur motiyvation anderer

PatrickLassan  07.11.2011, 19:17

In den Highland-Regimentern wurde Kilt getragen, das waren nicht nur 'einige Patrioten'. Nach der Niederschlagung der Jakobiten-Aufstände im 18. Jahrhundert wurde das Tragen der Highland-Trachten verboten, lediglich in den etwas später aufgestellten Highland-Regimentern war es erlaubt, das ist vielleicht auch einer der Gründe, warum Schotten in diese Regimenter eintraten.

Paramedic77  23.05.2012, 00:24
@PatrickLassan

Falsch. Die Regimenter gab es schon vorher. einige kämpften auch bei Culloden gegen die Rebellen. Nach der Niederlage und den folgenden Jahren der Not schlossen sich viele Schotten der Armee an, um dem Hungertod zu entgehen. Ihnen wurde das Tragen ihrer Tracht gestattet, aber deswegen traten sie nicht ein. Die Not trieb sie in die Regimenter.