Haben Repeater und Router die selbe Ip Adresse, wenn ja wie finde ich heraus was die iP Adresse von repeater ist?

4 Antworten

Haben Repeater und Router die selbe Ip Adresse

nein - sonst wüssten Geräte ja nicht, an wen sie Informationen senden müssen.

wenn ja wie finde ich heraus was die iP Adresse von repeater ist?

Dein Router sollte sowas auflisten können. Sonst könntest du z.B. Advanced IP Scanner oder ähnliches nutzen. z.B. könnte es folgendes anzeigen:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, iPhone, WLAN)

der Repeater sollte die gleiche ip, wie der Router haben. Wenn Du unterscheiden willst kannst Du die SSID vom Router verbergen und dann die SSID vom Repeater „sehen“. Sonst nur durch Feldstärkevergleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xxxcyberxxx  06.02.2021, 19:40

SSID != IP

xxxcyberxxx  06.02.2021, 19:43
@tomkaller

Nein. SSID steht für Service Set Identifier und ist an sich nur der Name des WLANs, welcher angezeigt wird ...

Das ist unabhängig vom Router, vom Repeater und von der IP der beiden Geräte - ich kann auch einen anderen Router hinstellen und ihn auch den gleichen Namen haben lassen ...

Die IP-Adresse, die dein Repeater hat, sollte jedoch nicht die gleiche sein wie die vom Router ...

tomkaller  06.02.2021, 19:46
@xxxcyberxxx

Wenn Du im Router den Namen unterdrückst und im Repeater anzeigen lässt, kannst Du unterscheiden, sonst nur durch die Feldstärke.

xxxcyberxxx  06.02.2021, 19:47
@tomkaller

Du beziehst dich schon wieder auf die SSID. Darum geht es jedoch in der Frage nicht ...

Der Repeater hat ne Adresse auf die zugreifen und konfigurieren kannst. Steht in der Regel in der Bedienungsanleitung oder Rückseite.

Nein, jeder hat eine andere.

Schau beim Router in die Heimnetzeinstellungen.