Haben Psychologen und co. Schweigepflicht(egal was ich sage)?

13 Antworten

Jein. Also schwere Straftaten wie Mord muss der Therapeut melden. Ich denke, dass dich deine Eltern geschlagen haben, ist zwar sehr schlimm, fällt aber nicht unter die meldepflichtigen Taten. Du kannst den Therapeuten auch fragen, bevor du ihm alles erzählst ("Müssen Sie das melden, wenn ich Ihnen erzählen würde, dass meine Eltern mich geschlagen haben?").

Der Therapeut muss etwas unternehmen, wenn du eine Straftat ankündigen solltest, z.B. wenn du ein messer in der hand hast und sagst das du ihm weh tun wirst.

Wie es bei Straftaten ist, die man bereits begangen hat, weiß ich nicht.

Aber alles was z.B. dein sozial- und Arbeitsleben betrifft und alle deine Gedanken muss er für sich behalten, sonst macht er sich nach StGB strafbar.

Es gibt Punkte wo die Schweigepflicht nicht mehr gilt. Wenn du jetzt z.B. deinem Psychologen sagen wirst morgen mach ich meinem Ärger Luft und knall die Lehrer an unserer Schule ab, muss und darf er die Schweigepflicht verletzten.

Bei dem von dir genanntem Bsp ist die Schweigepflicht passe wenn es für dich lebensgefährliche Misshandlungen sind, solange es "nur" simple KV's sind gilt die Schweigepflicht bis du den Psychologen davon entbindest oder ein Gericht diese aufhebt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Nein,sie haben Schweigepflicht Sie machen dir Vorschläge was du machen kannst oder an wen du dich wenden kannst,damit du der Gewalt nicht ausgesetzt bist. Wenn dann wirst du vorher gefragt ob es für dich ok ist,das sie mit dem Jugendamt sprechen.

Theoretisch ja. Aber einige Aussagen gehen über die Schweigepflicht. Wie bsp. Mord ,darüber müssen sie sprechen und es melden. Wenn du geschlagen wurdest darf sie herausfinden was für dich das beste wäre und entscheidet ob es sich bessert oder sie es melden wird.