Haben nicht lebendige chemische Verbindungen eine Art Erinnerung?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Es gibt keine lebendigen Stoffe.

Ob Stoffe eine Art Erinnerung haben, ist ganz in dein Belieben gestellt. Ich würde z.B. sagen, dass ein Eiswüfel bis zum Schmelzen (oder anderen Arten der Zerstörung) seine Form beibehält. Wenn du das als Formgedächtnis bezeichnest, ist das deine Sache, und ich würde dich als Esoteriker in Erinnerung bahalten.

Fragesteller807
Fragesteller

Ich meinte so etwas wie, dass eine chemische Verbindung nach der Trennung wieder leichter die selbe Form annehmen kann wenn sich die Gelegenheit dazu bietet

ThomasJNewton  14.02.2024, 19:56
@Fragesteller807

Stoffe haben keine Form, Gegenstände haben eine Form.
Es giit natürlich Strukturen, die von bestimmten Stoffen gebildet werden, würfelförmige Kristalle beim Kochsalz z.B. Und es gibt Feststoffgebilde, die nach Verformung (bis zu einen gewissen Grade) ihre Unrsprungsform wieder annehmen können, die schon erwähnt wurden.
Aber nichts davon würde ICH als Erinnerung bezeichnen.