Haben meine Eltern mich "zu spät" bekommen?

16 Antworten

nö. absolut ok. Meine Mutter hat mich auch mit 38 bekommen. Die war in der Erziehung viel entspannter, war beruflich schon so erfolgreich, dass wir uns vieles leisten konnten und jetzt ist sie immer noch fit wie ein Turnschuh und jettet um die Welt. Außerdem sieht sie besser aus als so manche 40-Jährige. Mein Vater ebenso.

BlackRose10897  12.08.2016, 20:20

Gut möglich, dass Deine Mutter in der Erziehung entspannter war. Aber ich kenne einige Spätgebährende, die oft sagen, sie wünschten, sie wären so entspannt und ausdauernd wie ich und die anderen jungen Mütter. (26 zweifache Mutter)

Ich arbeite vormittags, hab parallel das Essen auf dem Herd stehen (habe Homeoffice/festangestellt), hol meine Mäuse von Kindergarten, wir essen gemeinsam, dann macht meine Kleine ihren Mittagsschlaf, in der Zeit mache ich meinen Haushalt. Danach geht's ab nach draußen, dann das Abendbrot fertig machen, bis dahin ist mein Mann zu Hause, dann wird gegessen, die Kleine ins Bett gebracht, mit der Großen noch ein Brettspiel gespielt, dann bringt mein Mann die Große ins Bett und ich räume vollends auf.

Ich werde oft von den älteren Mamas im Kindergarten gefragt, wie ich das mache.  Sie sind froh noch nicht zu arbeiten und morgens ihre Ruhe zu haben, wenn die Kinder im Kindergarten sind.

Für mich ist das selbstverständlich und ich könnte nicht nur Hausfrau und Mutter sein.

bastidunkel  12.08.2016, 20:28
@BlackRose10897

Meine Mutter ist (war) bis zur Pensionierung vor drei Jahren Chirurgin an einem Krankenhaus. Sie hat drei Kinder geboren (ich bin das letzte) und hat immer gearbeitet. Mein Vater ist Journalist und beruflich viel unterwegs. Ich glaube nicht, dass du etwas Besonderes geleistet hast, wenn du den ganzen Tag zu Hause bist. Ich weiß ja nicht, welche Spätgebärenden bei dir rumlaufen, die nichts aushalten, aber vor der Lebensleistung meiner Mutter ziehe ich jederzeit den Hut.

BlackRose10897  12.08.2016, 20:49
@bastidunkel

Du kennst mich doch gar nicht und kannst auch nicht beurteilen, was für einen Job ich habe. Nur weil ich nicht den ganzen Tag in der Klinik rumrenne oder im Büro sitze, heisst das nicht, dass ich nichts zu tun habe. Ich habe eben die Möglichkeit bekommen den größten Teil von zu Hause aus zu arbeiten, anstatt jeden Tag 1 Stunde ins Büro zu fahren. Das ist wieder mehr Zeit, die ich für meine Kinder habe und trotzdem kann ich arbeiten.

Und ich sitze auch nicht den ganzen Tag zu Hause. Sondern nur vormittags. Den Rest des Tages verbringe ich mit meinen Kindern draußen. Und zwar jeden Tag. Und wenn das Wetter mal schlecht ist, dann geht es eben ins Schwimmbad.

Urteile nicht über Menschen die du nicht kennst.

Ich finde es klasse, wie Deine Eltern das gehandhabt haben. Und von der Sorte sollten es viel mehr geben. Meine Gynäkologin ist auch vierfache Mutter und hat ihre eigene Praxis mit drei angestellten Ärzten. Diese Frau ist der absolute Hammer. Aber solche Frauen wie sie und deine Mutter sind leider nicht die Regel.

Ich habe einen Kumpel, dessen Mutter ihn auch mit Anfang 40 Jahren geboren hat. Das ist nicht schlimm.
Im Gegenteil: es gibt Leute die sich wünschen, dass das in dem Alter bei ihen noch so gut funktioniert.

VG,
Savix

Da wirst Du schon Deine Schwierigkeiten in Sachen Selbstbehauptung und Erwachsen werden bekommen, weil die werden immer noch erwachsener sein. Aber Du hattest ja keine Wahl und wirst Dich schon behaupten.

Stay cool, ob ein paar Jahre früher oder später: Du kannst in Deinem Alter alles daraus machen, was DU willst. (Es sei denn, die E sind Diktatoren). Dann ab zum Jugendamt.

Besser, als bei Geburt eine 14-jährige Mutter gehabt zu haben!

Bei Problemen: wende Dich AUTONOM / ANONYM an eine Jugendberatungsstelle.

Dazu bist Du, nach dieser Frage zweifelsfrei in der Lage.

Viel Glück und Erfolg!

Ich bin auch ein Nachzügler und habe selber eine Tochter in deinem Alter.

Meine Freunde haben mich immer bedauert, weil ich doch so schnell Waisenkind werden würde. Gerade von zwei engen Freunden waren die jungen Eltern lange vor meinen verstorben. Einer hatte z. B. einen Herzinfarkt und ein anderer hatte Krebs.

Sicher sind die jungen Eltern sportlicher, aber wie lange braucht man das? Spätestens ab der 5. Klasse ist das doch egal. Viel wichtiger ist es, dass die Eltern jung im Herzen und im Kopf sind. Ich kenne 30jährige die sind steinalt, weil sie geistig so unbeweglich sind.

Meine Eltern waren total cool. Da sie lebenserfahren waren konnte die nichts erschüttern. Sie gaben mir auch immer sehr gute Ratschläge und hatten immer Zeit für mich. Meine gleichaltrigen Freunde waren abends oft allein, weil deren Eltern selber auf Trallafitti waren. Meine Eltern haben sich komplett auf  mich eingestellt. Sie hatten auch das Geld dafür, weil sie einfach schon die Dienstjahre im Beruf hatten. Bei meinen Mitschülern war das Geld öfters knapp, weil es junge Familien waren.

xxalia
Fragesteller

Sehe ich genauso bei meinen Eltern ist es auch so

da war deine mutter 40. ZU spät würde ich auf keinen fall sagen, es gibt und ich kenne viele mütter die erst mit 40 ihr kind bekommen haben, also mach dir da keine sorgen ^^ manche bekommen ihr kind ein bisschen früher und manche ein bisschen später, alles halb so wild!:)

lg