Eltern sind gegen meinen Wunschberuf?

Alle sagen mir das ich es nicht schaffe meine Eltern, Freunde und auch die Lehrer.

Ich habe auch keine Ahnung was sonst mein Beruf sein könnte ich möchte nur auf der Bühne oder vor der Kamera stehen.

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist dein Traum, nicht der deiner Eltern. Also setze alles daran, dass du es verwirklichen kannst! Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg! Du schaffst das!

einfeinfrag  27.03.2020, 23:39

TUE ES TROTZDEM !

Mehr als auf's M .... fallen kannste nicht.

Viel schlimmer ist es mit dem :"was wäre wenn ichs doch gemacht hätte" zu leben.

Es ist DEIN LEBEN .also hast du auch das Recht es zu versauen .

siyo0922  27.03.2020, 23:56
@einfeinfrag

Einer 13 Jährigen die Entscheidung über Ihr leben zu geben?

Nimm es mir nicht übel, aber ist das jetzt dein ernst?

Dass ist Ihr leben, verständlich, dennoch sind Eltern dafür da Ihr eine Zukunft zu geben, und eine Zukunft kriegt man ganz bestimmt nicht wenn man die Entscheidung einer 13 Jährigen überlässt mit einem "Wunschberuf" als Schauspielerin...

Hallo Stern2412!

Zunächst sollte schon jeder versuchen seine Träume zu verwirklichen. Versucht man es nicht wenigstens so bereut man das ein Leben lang

Mit 18 anzufangen finde ich schon wieder zu spät.

Das ist nicht der leichteste Weg aber absolut möglich

Ich weiß sonst nichts über Dich aber Du hast ein sehr ausdrucksvolles und - wichtig - interessantes Gesicht.

Gehe Deinen Weg und das funktioniert auch mit 18 noch - wenn man das unbedingt will.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Stern2412
Fragesteller

Danke viel mals ich werde alles daran setzten meinen Traum zu verwirklichen damit ich allen zeigen kann das man es schaffen kann.

Auf deine Eltern hören, denn die haben recht. Du bist mit 13 noch sehr jung und hast noch nicht den Weitblick.

Mach eine richtige Ausbildung oder ein richtiges Studium als sicheres Standbein, und die Schauspielerei als Hobby. Alles andere wäre unvernünftig.

Du hast die Möglichkeit deinen Berufswunsch neben der Schule her zu verwirklichen, indem du in einer Theater AG deiner Schule teilnimmst oder dich an den örtlichen Theatern vorstellst. Ganz oft sucht man Laien für ein Laientheater. Sogar in unserem kleinen Ort ist das so.

Aiuc han größeren Theatern hat man die Möglicjhkeit, als Laie mitzuspelen. Versuche es vorerst damit, so kannst du schon einmal erste Eindrücke und Erfahrungen sammeln.

Ich verstehe deine Eltern und würde auch auf einen "richtigen" Beruf meiner Kinder pochen. Es ist sehr wichtig, dass man eine Ausweichmöglichkeit hat, falls man mal keine Aufträge hat.

Du bist jetzt 13?
Wie stellst du es Dir vor? Schule schmeißen und auf die Schauspielschule gehen?

Wieso fängst du nicht klein an? So, wie viele andere Schauspieler auch. Wie viele Schauspieler wurden erst entdeckt, als sie schon erwachsen waren...

Habt ihr in der Schule ein Schauspiel-AG? Ja, dann ab dahin.
Habt ihr im Ort ein Laientheater, wenn ihr keine Schauspiel-AG habt? Ja? Dann ab dahin!
Oder du bewirbst dich um Statistenrollen...

Die Schule sollte jedoch nicht leiden, ein guter Schulabschluss ist heute mehr Wert, denn je. Und auch eine gute Berufsausbildung. Denn die Gefahr besteht immer, dass der Markt der Schauspieler so überlaufen ist, dass du keine Engagements bekommst ...was dann? Mit einem soliden Job, kannst du dem vorgreifen und bist abgesichert.

Ich habe eine Schauspielerin in meinem Bekanntenkreis. Sie ist jetzt 40. Es war und ist auch ihr Traum...Engagements hat man ihr NIE angeboten, obwohl sie optisch durchaus etwas hermacht und eben auf einer Schauspielschule gelernt hat. Irgendwann hat sie dann unbekannte Filme synchronisiert und den ein oder anderen P-Film...jetzt arbeitet sie als Ausbilderin bei DM und schult die Auszubildenden im Kundenumgang, der oft ziemliches Schauspiel verlangt. Sie hat keine andere Berufsausbildung...sie kann nichts anderes und das ist schade, denn sie hat keinen Spaß an ihrem Job.

einfeinfrag  27.03.2020, 23:59

Frag sie doch mal ob sie damals etwas anderes machen wollte .

Wo ist das Problem in dieser Welt einfach das zu tun was man will (solange man sich an gewisse Regeln hält )

Natürlich ist es blöd wenn das Leben anders verläuft als man es sich wünscht aber noch blöder ist es von Anfang an Dinge zu tun obwohl man was anderes tun möchte.

Wann fängt mMensch denn dann an die Dinge zu tun die er/sie / selbst will. Die meisten GARNICHT ! Frei nach dem Motto :

Arbeit Arbeit nur im Leben ,

immer nach mehr Kohle streben.

Siehst die Blumen nicht die duften,kennst nur arbeiten und schuften.

So vergeh`n die schönsten Jahre.

Hämisch grinsend kommt der Tod : Kaputt mallocht du Idiot !!