Schauspielerin berühmt?

Marco79100  27.12.2022, 11:13

Möchtest du Schauspieler werden oder berühmt?

Das ist ein kleiner, aber bedeutender Unterschied

EstellaLayli
Fragesteller

eine berühmte Schauspielerin?

1 Antwort

Schauspieler/innen im Film werden nicht berühmt, sie werden berühmt gemacht. Dahinter stecken Agenturen. Jeder berühmte Schauspieler hat einen Agenten, der ihn vertritt und berät. Du machst einen Vertrag mit dem Agenten und ab da sagt dir die Agentur, wie dein Stil ist und wie man was draus machen kann. Dafür kriegt die Agentur etwa 20 bis 50 Prozent deines Gehaltes. Die Agentur tritt an Studios heran und an Regisseure/Produzenten. Die machen dann auch die Werbeverträge mit Firmen für dich, weil du nebenher oft noch Werbespots machen musst damit Geld reinkommt. Eine sehr gute Agentur ist für einen Schauspieler heutzutage sehr wichtig.

Schauspieler/innen am Theater sind meistens nicht berühmt, aber bei staatlichen Theatern unter Staatsvertrag oder ähnlichem. Da brauchst du keinen Agenten, weil deine Kollegen dich sonst dumm anmachen. Dafür machst du aber klassisches Theater, was anspruchsvoller ist als im Film zu arbeiten, wo jede Szene tausend mal wiederholt wird, bis sie im Kasten sitzt.

Schauspieler/innen in der Pornoindustrie haben oft einen Agenten, der eher wie eine Art Zuhälter ist und viele böse Kumpels hat, die auch böse Sachen machen. Der macht auch Verträge mit den Schauspieler/innen, aber die sind oft nicht so seriös, wie bei den Agenturen oder beim Staat. Im Gegenteil, da sollte man als Schauspieler/in eher nicht landen wollen, da man wohl eher ausgebeutet wird.

Ich weiß ja jetzt nicht in welche Richtung du dich entwickeln möchtest... Das musst du ja selbst wissen... Aber als Schauspieler/in muss man allgemein immer sehr belastbar sein und man ist nie ganz man selbst.

EstellaLayli
Fragesteller

danke das hat mir echt geholfen , aber ich frage mich wie man in eine Agentur kommt

LeWoltaire  27.12.2022, 11:59
@EstellaLayli

Eine sehr gute Agentur nimmt nicht jede Person. Es gibt drei Methoden. Entweder du hast einen Abschluss in Schauspielerei an einer Akademie und/oder Berufserfahrung. Oder du gibst einer sehr seriösen Agentur ein Honorar gegen Rechnung. Gegen Bezahlung macht eine Agentur viel. Die leben ja davon. Aber das müsste dann schon gleich eine Agentur sein, die andere berühmte Schauspieler vertritt. Nicht irgendeine Agentur. Du müsstest rausfinden, wo sich die Schauspieler vertreten lassen, die du als berühmt oder gut empfindest. Und dann gleich mal dort anklopfen. Die Warscheinlichkeit, dass du erst mal abgeblockt wirst ist enorm hoch. Eine namhafte Agentur könnte dich auch einfach nur gegen Honorar erst mal beraten. Die würden glaube ich gleich mal Klartext mit dir sprechen. Mehr weiß ich nicht, da ich selber nur mit Synchronsprechern gearbeitet habe.