Haben Lehrer das Recht korrigierte Klassenarbeiten wieder einzusammeln und zu behalten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das müssen sie sogar, denn es gibt eine Aufbewahrungspflicht für Klassenarbeiten! Klassenarbeiten sind auch nicht in den zu bezahlenden Kopierkosten enthalten, sondern diese Kosten trägt die Schule selbst.

Ich bin Schüler und frage mich das auch und finde das überhaupt nicht in Ordnung.

Der Grund sei, dass andere Klassen die Arbeiten nicht in die Hände bekommen sollen, um so kenntnisse über die Aufgabenstellungen zu bekommen. Ich kann mir korrigierte Arbeiten oft nur kurz angucken, bis sie (komplett bzw. nur die Aufgabenstellungen, nicht meine Antworten) noch in der gleichen Stunde wieder eingesammelt werden. So habe ich nichts in der Hand, falls mir korrekturen des Lehrers später komisch oder gar falsch vorkommen, die mir im ersten Moment vielleicht gar nicht aufgefallen sind. Außerdem kann ich die Arbeit dem Lehrer nicht als Beweis vorzeigen, falls er sie beim einrechnen in Zeugnis Noten vergessen haben sollte oder 'verloren hat' (was tatsächlich vorkommt!) Sprach Lehrer die keine Muttersprachler sind oder die Sprache nicht super gut beherrschen, streichen eventuell auch mal zu Unrecht etwas an.

Auf manche Lehrer trifft dies zu, aber die meisten wenden diese Methodik nicht an. Umso mehr verwundert mich es, dass es für manche Lehrer selbstverständlich scheint, für andere wie totaler Quatsch..

ja natürlich das soll er sogar. auf meiner schule sind die lehrer dazu verpflichtet. die meisten geben die arbeiten aus, und sammeln sie nachd er stunde wieder ein. wenn man nämlich nicht alle tests zurückbekommt, weil jemand ihn ZB verloren hat bekommen die lehrer probleme. wenn man eine kopie will, soll man es sagen und dann kriegt man ein für 10 cent. die lehrer müssen dich ja bewerten und falls du sagen wüdest die note ist ungerecht, hätten sie beweise...

Ja. Jegliche Tests und Klassenarbeiten müssen vom Lehrer wieder eingesammelt werden, und offiziell darf er sie dir danach auch nicht mehr zurückgeben. Wurde uns vor einer Weile erklärt, da gibts leider nichts zu machen.

ja, kann er! eigentlich solltest du alles im normalen heft haben :)

aber mich regt das auch immer auf...

heyho1020  09.01.2012, 14:51

und mein vater ist auch lehrer... der hats mir gesagt :(