Haben Kirchen den ganzen Tag geöffnet-ab wann bis wann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Wunsch ist alles andere als lächerlich. Jede Kirche hat andere Öffnungszeiten; in den Inennstädten und bei katholischen Kirchen ist die Wahrscheinlichkeit am größten, eine offene Kirche zu finden. Beten kann man natürlich überall, Gott hört Dir auch an anderen Orten zu.

Wenn es nicht anders geht, kannst Du auch in einem Pfarramt Dein Anliegen vorbringen; vielleicht sperrt man Dir die Kirche dann auf oder der Pfarrer bietet Dir sogar ein Gespräch oder ein gemeinsamen Gebet an - einen Versuch ist es wert.

botanicus  05.12.2015, 15:17

Danke für's Sternchen :-)

Diese Frage kann nicht generell beantwortet werden.

Evangelische Kirchen sind außerhalb der Gottesdienstzeiten meist überhaupt geschlossen. Viele katholische Kirchen sind etwa von 7 Uhr bis 19 Uhr so geöffnet, dass ein Gebet in ihnen möglich ist, eventuell hinter einer Gittertür. Größere Kirchen oder Kirchen von Ordensgemeinschaften sind oft den ganzen Tag ohne Barriere geöffnet.

Alles Gute deinem Vater! God bless!

Hallo,

Ich weiß nicht genau, ob alle Kirchen überall zu den gleichen Zeiten geöffnet sind, aber wenn Du für den Vater Deiner Freundin beten willst, dann kannst Du das auch an jedem anderen Ort tun.

LG

Soeber
Fragesteller

Habe ich schon aber ich möchte es auch an einer Kirche machen. Vielen Dank trotzdem

MaSiReMa  25.11.2015, 22:28
@Soeber

Verstehe ich schon, dann google doch einfach mal nach der Kirche in Deiner Nähe und nach den Öffnungszeiten, sollten dort aufgelistet sein.

In den Städten sollten die Kirche den ganzen Tag geöffnet sein.

Sollte die Gemeinde aber nur in Teilzeit betrieben werden, dann kann es schon sein, dass die Kirche nicht dauerhaft geöffnet ist.

Früher waren die Türen der Kirchen stets offen. - Heute ist das leider kaum mehr möglich. Die Gesellschaft hat sich negativ verändert, sodass wegen verbreitetem Vandalismus, Kirchendiebstählen und islamistischen Anschlägen und Kirchenschändungen Kirchen vielfach verschlossen und nur noch zu Gottesdienstzeiten zugänglich sind. Schade! - Informiere dich also bitte bei dem Pfarrer deiner Gemeinde, wann du in seiner Kirche beten kannst.

Es gibt allerdings keinen Grund zu glauben, dass ein Gebet in der Kirche bei Gott "schwergewichtiger" wäre, als ein Gebet nur "im stillen Kämmerlein" oder auch an einem anderen Ort. Bitte denke auch daran, wenn du für den Vater der Freundin beten willst.

Diimiitrii  25.11.2015, 22:51

Geschickt verpackter Fremdenhass dabei. Vandalismus und Diebstahl ist vermutlich sogar korrekt. aber die Anschläge sind da schon einfach gut fehl am Platz und absolut nicht mit den Öffnungszeiten von Kirchen in Verbindung zu bringen.

hummel3  25.11.2015, 23:15
@Diimiitrii

Das hat weder mit verpacktem Fremdenhass zu tun, noch geht es um Anschläge, sondern ganz einfach, neben dem gewöhnlichen Vandalismus, auch um religiös motivierten Vandalismus und Schmierereien durch aufgehetzte islamistisch denkende dumme Jungs. Schmierereien und Schäden von außen können ja trotz verschlossener Türen leider nicht verhindert werden.

Zudem lasse ich mich nicht mundtot machen, indem man mir billigerweise Fremdenhass vorwirft.

Diimiitrii  26.11.2015, 15:35
@hummel3

Muss man nicht vorwerfen "islamistisch denkende dumme Jungs" reicht schon aus. Diese Aussage ist in sich schon so Vorurteil belastet, dass es keiner Vorwürfe mehr bedarf. Grafity unter der Bahnhofsbrücke ist doch auch nicht gleich ein "islamistischer Anschlag", aber sobald es an einer Kirchenwand ist, dann waren es natürlich sofort die mit dem "falschen Glauben"....
Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass die Kinder aus den "eigenen Reihen" keinen Bock hatten Sonntags in die Kirche zu gehen und darum Wände mit Parolen beschmieren, als dass irgendein "Islamist" Kirchenwände bemalt.