Haben Kaninchen so ein schlechtes Erinnerungsvermögen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube kaum, dass das Erinnerungsvermögen von Kaninchen so gut erforscht ist, dass man sich da auf 2 Wochen festlegen kann.

Kaninchen haben es sowieso nicht so mit dem Denken (behaupte ich einfach mal ganz böse ;) ) und handeln aufgrund ihrer Instinkte.

Sie werden sich wohl keine klaren Bilder wie wir in Erinnerung rufen können aber ich denke, dass sie sich Gerüche oder Stimmen, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne, recht lange merken können.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Bei meinen stimmte es nicht =(. Eines unserer ninchen ist mal über den 1 Meter hohen Zaun gesprungen, und war 3 Wochen weg. Die Zeit hat mein anderes ninchen nur in der Ecke gehockt und kaum was gegessen. Zum Glück war er vorher zu dick, sonst währe er warscheinlich abgemagert.

In natürlichen Gruppen haben Kaninchen nicht nur einen Partner. Das ist bei Säugetieren sowie die Ausnahme. Kaninchen leben in kleinen Gruppen nicht als Paare. In Gefangenschaft ist es aber besser wenn sie zumindest einen Partner haben. Wenn einer stirbt kann man Kaninchen auch an einen neuen gewöhnen. So was wie lange um einen Partner zu trauern wäre für sie nicht sinnvoll. Nach 3 Monaten sind sie geschlechtsreif und in der Natur werden sie nicht sehr alt sie haben viele Feinde und vermehren sich schnell. Sie paaren sich durchaus mit mehren Partnern und leben nicht monogam. Dieses monogam ist in der Tierwelt oft nur eine kitschige Wunschvorstellung. Bei einigen Vögeln gibt es das auch bei einigen Hundeartigen aber auch bei ihnen ist fremdgehehen an der Tagesordnung wenn der Partner mal nicht da ist denn instinktiv spüren sie dass ein anderer vielleicht bessere gene haben könnte.

Ja das stimmt schon. Ich glaube das bei meinen manchmal aber auch nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤