Fremdverliebt - würdet ihr euch auf ein Date einlassen?

20 Antworten

Als erstes solltest du dich fragen, warum du dich in jemand anderen verliebt hast und dann deine Gefühle zu deinem jetzigen Partner hinterfragen.

Wenn du das für dich geklärt hast, musst du eine Entscheidung treffen. Beim jetzigen Partner bleiben oder dich trennen. Bei ersterer Variante ist ein Date mit besagter Person ausgeschlossen. Das würde ich als einen Vertrauensmissbrauch empfinden.

Wenn du dich für eine Trennung entscheidest, dann ziehe erst die durch bevor du dich neu verabredest. Das wäre nur fair und würde auch einen besseren Start mit dem potentiell neuen Partner sichern.

Wenn man sich verliebt hat, dann tut man einiges was überstürzt ist. Lieber erstmal ganz ruhig agieren und in sich gehen. Und dann schauen ob die Person die das Date will was lockeres möchte, oder sich was ernstes vorstellen könnte. Na und ob die andere Person nicht auch selbst liiert ist und mit dem Feuer spielt. Gerade Langzeitbeziehungen schmeißt man nicht einfach weg nur weil die Gefühle durchdrehen. Dazu kommt ja auch noch das wenn man das Date annimmt schon auf der Spur des fremdgehen ist. Denn spätestens wenn man verliebt ist kann man dem Partner nicht unbefangen sagen das man sich mit einer anderen Person einfach mal zum Kaffee trifft. Man tut es also heimlich. Würde es so sein und ich wäre in meiner Beziehung frisch verliebt, dann würde ich schauen wie die Beziehung läuft und was mir fehlt das es dazu kommen konnte eine andere Person toll zu finden. Denn auch wenn man Gefühle nicht kontrollieren kann so muss es ja trotzdem einen Grund geben mich anderweitig verlieben zu können.

Ich würde mir erst mal genau überlegen, was in meiner aktuellen Beziehung schief läuft, dass ich mich in jemand anderen verlieben kann.

Ich muss mich entscheiden, mit wem ich zusammen sein will. Eine Beziehung haben und gleichzeitig jemand anderen Daten, geht für mich gar nicht.

Aber ja. Damit bist Du nicht allein auf der Welt.

Ob Du zusagst oder ablehnst, hängt wohl in erster Linie damit zusammen, ob Du Deinen Freund als denjenigen ansiehst, mit dem Du ein Leben lang zusammen bleiben willst, oder nicht.

Wenn Du neugierig bist, das Gefühl hast noch nicht angekommen zu sein, wirst Du wohl eher annehmen. Dass die Beziehung zu Deinem Freund damit beendet sein könnte, muss Dir allerdings klar sein.

Die Entscheidung liegt bei Dir.

Auch wenn der Spruch vielleicht etwas abgedroschen klingt, aber wenn man sich während einer Beziehung in jemand anderen verliebt, sollte man die andere Person nehmen.

Denn wäre man in der Beziehung glücklich, hätte man sich nicht in die andere Person verliebt.