Kaninchen markiert alles und jeden mit Urin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh je, da markiert der Kleine im wahrsten Sinne des Wortes den Macho XD

Du wirst ihn auf jeden Fall kastrieren müssen, denn der Jüngere macht das einfach um seine Dominanz zu beweisen. Das sollte wesentlich besser sein wenn er entmannt worden ist :)

CharrlyMia
Fragesteller

das is dann aber echtn erbärmlicher Versuch von dem Kleinen Dominanz zu beweisen... der Chef is nämlich immer noch der Ältere, der Kleine unterwirft sich ihm sofort wenn er mal sauer wird oder befürchtet was doofes angestellt zu haben. Naja aber wer versteht schon die Männer :D dann gehts nächste Woche gleich zum Tierarzt, danke für deine Antwort :)

haselnusskatze  12.12.2015, 14:02
@CharrlyMia

Haha, das ist definitiv ein sehr armselige Versuch!

Aber bei den Kaninchen meiner besten Freundin ist es ähnlich. Zu dem eineinhalb Jahre alten Männchen gesellte sich vor einem Monat eine 2 Monate alte Dame, die sich bei der Vergesellschaftung direkt unterworfen hat.

Nun ist sie anscheinend "in der Pubertät" und hat ihn letztens von hinten angerammelt XD Versucht wohl ihre Grenzen auszutesten

monara1988  12.12.2015, 14:34
@haselnusskatze

Ist doch klar das die Kleine sich unterwirft; die ist mit 8 Wochen noch ein Babys das nicht kämpfen kann, das auch noch garnicht von der Mutter weggedurft hätte... Mit 8 Wochen hätte sie auch garnicht vergesellschaftet werden dürfen, da er sie stark wenn nicht sogar lebensgedrohlich hätte verletzen können :(
Und das rammeln ist normal, da so ausgekämpft wird, wer der stärkere bzw. der Ranghöhere ist; das wird in ein paar Wochen mal doller werden ;)

Gib Deiner besten Freundin mal bitte diese Links zur artgerechten Kaninchenhaltung zu lesen; das scheint notwendig zu sein ;)

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de
  • sweetrabbits.de

Muss ich den Kleinen vielleicht kastrieren lassen damit er mit dieser "Markierung" aufhört?

Ja.

Hi,

schade das Du Dich nicht vorher informiert hast was Du machen musst, denn dann hättest Du dein beiden einiges an Leid erspart... -.-
Denn zum einen ist der Altersunterschied zwischen den beiden leider viel zu groß! :/ Der Altersunterschied sollte nicht mehr als 2 Jahre betragen und zum anderen muss jedes Männchen immer kastriert sein!^^
Das macht man nicht nur um Nachwuchs zu vermeiden, sondern auch weil unkastrierte Männchen unter ihrem Vermehrungstrieb leiden, meist aggressiver sind, und genau das machen was Deiner macht: ihr Revier stark markieren! Wobei das Verhalten von Deinem Kleinen schon sehr krass ist; normalerweise wird gekämpft wer der Überlegenere ist und nicht so krass "rumgepinkelt"...

Daher lass den Kleinen bitte sofort kastrieren lassen (trenne die beiden bis dahin komplett, denn unter den Umsänden leiden nämlich beide) und dann solltest Du überlegen ihn abzugeben und durch ein gleichaltriges Weibchen oder kastr. Männchen zu erstetzen; das wäre besser ;)

Und, bitte nehme Kaninchen nicht mehr auf den Arm. Sie mögen das nicht, da sie es instinktiv mit dem Tod verbinden, da nur Fressfeinde sie nehmen...

Schau mal auf folgenden Webseiten nach; da steht alles mögliche über Kaninchen bzw. artgerechte Kaninchenhaltung:

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de
  • sweetrabbits.de

Grüße^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
CharrlyMia
Fragesteller

sorry aber anscheinend hast DU dich nicht richtig informiert, man sollte auch nicht allem trauen was im Internet steht und einen Tierarzt oder so fragen. Der Altersunterschied macht nichts, solange sich beide verstehen, das ist ja vorliegend auch so, ich hatte ja geschrieben dass sie sich sogar schon nach einem Tag gut verstanden haben, es is halt nur das rumpinkeln ein Problem, wenn das weg ist ist alles gut. Ich hab sie schon längst getrennt, bis der Kleine kastriert ist und sich danach erholt hat bleibt das auch so.

Ich weiß dass Kaninchen nicht gerne auf dem Arm sind, wenn ichs nicht muss tu ichs auch nicht, aber hochheben muss man Sie nunmal doch ab und zu um sie zu untersuchen oder um sie zum Tierarzt zu bringen.

monara1988  14.12.2015, 10:23
@CharrlyMia
sorry aber anscheinend hast DU dich nicht
richtig informiert,

Ach, glaubst Du?^^ Gerade DU, die offensichtich beträchtliche Fehler macht (unkastriert, Altersunterschied), meint sowas behaupten zu können? - Interessant XD

Doch, so ein großer Altersunteschied macht sogar viel aus. Es gibt Kaninchen die sich nämlich ignorieren weil sie nichts miteinander anfangen können und dann einsam sind (hat also nichts gebracht einers der Tiere zu kaufen und der Aufwand der VG), oder, was noch häufiger ist: die jungen Kaninchen bedrängen oder nerven mit ihrem Verhalten die Älteren!! Darum sollte der Altersunterschied nicht zu groß sein!  Mal ein Beispiel am ;ensch, damit Du verstehst: Ein 13 Jähirger Junge kann auch als nichts mit einem 50 Jahre alten Mann als besten Freund anfangen, da sie völlig unterschiedliche Interessen haben, und der Junge den Alten mit seiner "jugendlichen Art" eher nerven würde XD So in etwa ist es bei Kaninchen auch...

Informiere Dich doch einfach mal... und natürlich sollte ,an nicht alles glauben was im Internet steht, aber oft gibt es Leute (die genannte Webseiten erstellt haben!!) die weitaus mehr Wissen über Kaninchen haben als Tierärzte; denn Tierärzte lernen kaum was über Kleintiere im Studium und daher gitb es auch leider nur sehr wenige TÄ, die Ahnung/ Wissen von Kaninchen haben da die es sich selbst beibringen müssen... :(

CharrlyMia
Fragesteller
@monara1988

"

Ach, glaubst Du?^^ Gerade DU, die offensichtich beträchtliche Fehler macht (unkastriert, Altersunterschied), meint sowas behaupten zu können? - Interessant XD

"

kann ich genauso zurückgeben, dass du meinst sowas behaupten zu können. Ich hab schon oft bei anderen gesehen dass ein Altersunterschied nichts ausmachte bei Kaninchen solange sie sich verstanden haben. Ich habe öfter erlebt dass sich zwei gleichaltrige nicht ausstehen konnten, es kommt genau wie bei Menschen auch immer auf den Charakter des Kaninchens an ob sich zwei verstehen oder nicht.

Der Kleine ist jetzt kastriert und die beiden verstehen sich hervorragend, beide sind froh sich zu haben und kuscheln viel.

Wie gesagt es kommt auf die Kaninchen an, und damit würde ich auch das Thema abschließen wollen, da es kein Problem mehr gibt.

monara1988  25.12.2015, 12:30
@CharrlyMia

Meine Güte bist Du ignorant und beratungsresistent XD

dass du meinst sowas behaupten zu können.

Ich behaupte hier garichts, ich weiß es!^^
Denn im Gegensatz zu Dir habe ich mich informiert, und, fundiertes Wissen in welchem mich nicht nur andere Experten unterstützen, sondern auch aufgrund verschiendener Erfahrungen in meiner Funktion als "Beraterin".
Wer ein Männchen unkastriert hällt und sich dann wudert, der hat sich nicht mal 5 Minuten informiert und braucht mir mit vorhandenem Wissen dann auch nicht so blöd kommen; du machst Dich so nur lächerlich XD

Ich hab schon oft bei anderen gesehen dass ein
Altersunterschied nichts ausmachte bei Kaninchen
 solange sie sich verstanden haben.

Ja, es kann vorkommen das es klappt, oftmals aber nicht! Und da man mit dem Leben von Tieren nichtherumexperimentiert, lässt man solche versuche einfach!

Und da Du offensichtlich keine Ahnung von Kaninchen hast, behaupte ich zu sagen, das Du sowas nicht wirklich ekrennen kannst. Dazu gehört nämlich Wissen zur Tierarzt und Empathie...^^

 Ich habe öfter erlebt dass sich zwei
gleichaltrige nicht ausstehen konnten

Das ist eine tpyische Aussage von Leuten, die keine/ kaum Ahnung haben XD
Kämpfe sind am Anfang normal, und wenn man das richtige Geschlecht zusammen tut und die Tiere vergesellschaftet, dann verstehe sich 99% der Kaninchen miteinander, vorallem gleichaltrige! Es kommt weniger als 1% vor das man alles richtig macht und sich die Tiere nicht verstehen...

Diesbezüglich gibt es vlt. kein Problem mehr, aber Du wirst bestimmt noch welche bekommen wenn Du Dich nicht informierst was Du da hälst...