Kann man erkennen ob ein männliches kaninchrn schon kastriert wurde?

4 Antworten

Hi Hose,

wenn du dir nicht sicher bist, dann geh zu einem kaninchenerfahrenen Tierarzt (Empfehlungen gibt es in den großen Foren), der kann die Hoden vorsichtig ausstreichen, als Laie tut man sich damit ein wenig schwer. Meist findet man die Hodensäcke im Fell, da die kleinen ihre Hoden allerdings in den Bauchraum ziehen können, ist das für Anfänger manchmal ganz schön verwirrend, wenn du die Hoden allerdings selbst finden kannst, sind diese natürlich auch aussagekräftig.

Wenn du beim Tierarzt bist, kannst du dann auch gleich einen Kastrationstermin ausmachen, damit dein Schatz bald Gesellschaft bekommt. Denk daran, dass er 6 Wochen Quarantäne absitzen muss, wenn er schon über 12 Wochen alt ist.

Hi,

woher hast du denn das Kaninchen, daß man dir nicht gesagt hat, ob es kastriert ist oder nicht? :(

Wenn du dir nicht sicher bist, dann geht zum Tierarzt! Der sollte sowieso die 1. Anlaufstelle sein, wenn man neuen Tieren ein Zuhause gibt, eben um sie durchchecken zu lassen!

Dazu drehst du dein Kaninchen am besten auf den Rücken,und schaust einmal zwischen die Hinterbeine.wenn die Hoden noch da sind dann ist es nicht kastriert:) lg

das beste ist, den vorbesitzer zu fragen.