Haben Käfer Zungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Insekt, das eine Zunge hat.

Aber Insekten haben andere Möglichkeiten, zu schmecken. Schmetterlinge, Motten, Bienen und Fliegen schmecken z.B. mit ihren Füßen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lt. Wiki sogar mehrere:

Die Käfer besitzen beißend-kauende Mundwerkzeuge. Diese stellen die ursprünglichste Form der Mundwerkzeuge dar, bei der noch die Verwandtschaft zu den Kopfbeinen der Krebstiere erkennbar ist. Trotzdem zeigen sie eine hohe Spezialisierung auf die jeweilige Ernährungsweise. Sie bestehen aus paarigen Mandibeln (Oberkiefer) und paarigen Maxillen (Unterkiefer) sowie einem unpaaren Labium (Unterlippe). Das Labium besteht aus einem unpaaren Basalstück, das die Funktion der Unterlippe hat. Dann folgt nach oben die unpaare Zunge (Glossa) mit den beiden Nebenzungen (Paraglossae).

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4fer

traumtante  21.08.2020, 10:16

Das sind aber Mundwerkzeuge, die sie zum Saugen nutzen, weniger Zungen im eigentlichen Sinne.