haben gebratene eier den selben effekt wie rohe eier?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ganze Gag mit den rohen Eiern ist nur Mache.
In Eiern ist Eiklar, was gerne mal als Eiweiss bezeichnet wird, jedoch mit dem Protein -> Eiweiss nichts zu tun hat.(Allerdings ist natürlich in Eiern auch ein gewisser Prozentsatz an Protein enthalten)
Wenn Du unbedingt meinst Du benötigst Eiweiss, dann kannst Du Leber essen (gerne gebraten) denn dei hat mit etwa 8% mit den höchsten Eiweissgehalt.
Zum Thema Eiweiss zerstört (von Tatzenrufer geschrieben): Dein Körper kann das Eiweiss nur in geronnenem Zustand aufnehmen. Eiweiss gerinnt unter dem Einfluß von Hitze oder auch von Säure (Magensäure) also kannst Du die Eier auch kochen, backen oder braten.

miimiimiimii  24.03.2010, 21:27

öhm. hast dich aber weit aus dem fenster gelehnt mit deinen kenntnissen. :-)

BioHorst  25.03.2010, 08:40

Wie Du richtig schreibst, haben Eier durchaus Proteine. Allerdings witzigerweise im Eigelb und nicht im Eiweiß. 8-)

Von Leber würde ich dringend abraten. Das ist ein Entgiftungsorgan. Bei den heutigen Umweltbedingunen darf Leber als eine Art Sondermüll betrachtet werden.

Die essen rohe Eier weil sie ebne nur das Eiweiss wollen und nicht das fetthaltige Eigelb.

Beim Braten brauchst du ebenfalls Fett oder Öl.

Rabbicook  24.03.2010, 21:21

Auch nicht richtig

lass die Finger von rohen Eiern wenn du ein mal Salmonellen hattest weist du warum ...

ansonsten wenn du Eiweiß willst dann Iss Fisch, Geflügel also helles Fleisch oder Käse, Quark ...

Proteine (Eiweiße) werden bei einer bestimmen Temperatur zerstört (denaturiert), so auch z.B. beim Braten von einem Spiegelei.

Rabbicook  24.03.2010, 21:20

Schmarrn

miimiimiimii  24.03.2010, 21:26
@Tatzenrufer

is aber wirklich blödsinn.

erstens wird bei der denaturierung ja hauptsächlich nur die raumstruktur und nicht die aminosäuresequenz des proteins zersetzt.

zweitens zerlegen die darmenzyme das protein doch ohnehin in seine aminosäuren, bevor es aufgenommen werden kann.

Rabbicook  24.03.2010, 21:29
@Tatzenrufer

Um die Aminosäuren aufspalten zu können muß das Eiweiss geronnen sein. Dies passiert spätestens im Magen durch die Magensäure.

Rohe Eier werden vom Körper besser aufgenommen.

Rabbicook  24.03.2010, 21:21

Stimmt auch nicht