Haben Friseure in der Regel auch silikonfreie Shampoos?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag am besten einfach mal nach. Aber ein guter friseur hat sowas schon da.

Andreas Schubert  14.06.2017, 10:55

Die Dienstleistungsqualität eines Friseurs hat nicht unweigerlich etwas damit zu tun, mit welchen Produkten/Marken im jeweiligen Salon gearbeitet wird.

Diskussionen hinsichtlich Produkten in den beiden größten Friseur-Fachgruppen bei Facebook zeigen immer wieder, dass recht viele Kollegen/innen nicht einmal so genau die Inhaltsstoffe der Produkte kennen, mit denen sie arbeiten  . . .  was ich persönlich als Armutszeugnis betrachte.

Ebenso gibt es auch im Bereich der Salonmarken Hersteller, die unsere lieben Fachkollegen/innen mit Details wie "vegan", "tierversuchsfrei", "PETA zertifiziert", etc. einlullen  . .  und lenken damit von den Inhaltsstoffen in den Produkten ab, denn jede synthetische Plastikpampe kann gleichzeitig vegan sein.

Ebenso wickeln selbst Hersteller hochpreisiger Produkte wie z.B. La Biosthetique die Fachkräfte mit Aussagen wie "silikonfrei" ein.

Klar ... der Billigst-Ersatz Polyquaternium zählt nicht zu den Silikonen, ist aber für den Hersteller um bis zu 85% billiger im Einkauf  . . .  nur für Haare und Umwelt noch übler als die meisten Silikone.

Verschiedene Friseure arbeiten mit unterschiedlichen Produkten/Marken.

Ebenso wie bei den Supermarkt-/Drogerieprodukten gibt es unter den Salonprodukten/-marken recht viele mit Silikonen und/oder mit billigerem Silikon-Ersatz wie Polyquaternium & Co.

Und genauso wie es Friseursalons gibt, die mit Produkten arbeiten, in denen kein flüssiges Plastik enthalten ist, gibt es massenweise Produkte, bei denen mich z.B. herkömmliche Silikone weniger stören würden als z.B. billigste Industriereiniger, krebsfördernde Duftstoffe, hormonell wirksame Parabene, u.s.w.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, was wirklich hochwertige, nachhaltige und unbedenkliche Produkte betrifft, schau Dich einfach mal nach einem Naturfriseur in Deiner Gegend um.

Da bin ich mir nicht sicher und will auch nichts falsches schreiben. Aber wenn du einen Termin ausmachst, kannst du ja gleich direkt danach fragen, oder vielleicht notfalls auch dein eigenes Shampoo mitbringen.