Haben fette Menschen auch größere Organe Lunge Magen usw?

4 Antworten

Ja, Organe, die mehr leisten müssen, sind auch größer, genauso, wie auch bei größeren Menschen.

Eine Verffettung dieser kommt aber auch oft hinzu und die ist eher weniger förderlich für die Gesundheit.

Teilweise kann das sein, denn auch die Organe verfetten und vergrößern sich.

jaco30
Fragesteller

aso, weil jemand hat mal gesagt dass fette Menschen z.b. auch viel mehr "Luft haben" als dünne, weil sie ja so dick sind und dann paasst mehr rein oderso

ist das nicht unglogisch weil die lunge wird ja nicht größer wenn man dicker wird oder??

FelixFoxx  13.12.2016, 14:44
@jaco30

Stark übergewichtige Menschen haben eher mit Luftnot zu kämpfen, weil ein verfettetes, vergrößertes Herz nicht gesund ist und die Mehrbelastung nicht mehr ausgleichen kann.

Es ist ein Irrglaube dass übergewichtige Personen größere Organe haben.

Lunge bleibt definitiv gleich groß! Deshalb u.a. auch die Atemnot bei Anstrengung.

Das Herz wird aufgrund der Überbelastung größer (dil. CMP), die Herzleistung nimmt dadurch aber ab. Es kann auch zu Arteriosklerose in den Herzkranzgefäßen kommen (KHK).

Die Leber kann größer werden durch Verfettung, dies ist aber reversibel.

Die Nieren bleiben gleich groß, nur das umliegende Fett, worin die Nieren geschützt werden, vermehrt sich.

Ja, entwickelt sich aber im laufe der Zeit