Gibt es gesunde Menschen, die nie fett werden können, egal wie viel sie gegessen haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man viel Sport macht, oder einen genetisch bedingt schnellen Stoffwechsel hat, ist es schwer zuzunehmen.

Allerdings kann es auch an Absorptionsstörungen im Darm liegen, dass man dünn bleibt, obwohl man viel isst (die Nährstoffe aus der Nahrung werden dann einfach nicht ausreichend aufgenommen, sondern landen im Klo). Ähnlich ist es mit chronischem Durchfall. Ein Bandwurm käme auch infrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖
Matheo906
Fragesteller

Wie kann man genau wissen, ob sich um einen gesunden, genetisch bedingt schnellen Stoffwechsel handelt oder doch eine ernstzunehmende Krankheit? In meinem Fall, ich spüre keinerlei Krankheitssymptome und habe keine Körperbeschwerden diesbezüglich. Ich esse viel und gehe nach ca. 1 Stunde auf Klo. Und schon bin ich für die nächste Mahlzeit bereit 🙈😅

Liebello  11.07.2022, 18:16
@Matheo906

häufiger Durchfall kann Anzeichen für eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein (z.B. Laktose, Fruktose, Glukose, Gluten)

kann aber auch durch zu viel Kaffee verursacht werden oder anderes

häufiger Durchfall ist nicht normal und sollte beim Gastroenterologen abgeklärt werden

Nein gibt es nicht.

Am besten einfach mal zum Arzt gehen und das untersuchen lassen. 👍

Es ist nicht unmöglich, mit einem schnellen Stoffwechsel zuzunehmen, aber Du musst Nahrungsmittel zu Dir nehmen, die Dich mit vielen Kalorien versorgen, aber dennoch gesund sind. Versuche, folgende Nahrungsmittel in Deine Ernährung einzubauen: Nüsse und Samen.

Quelle

Ein schneller Stoffwechsel hat seine Vorteile. Menschen mit einem schnellen Stoffwechsel verbrennen Kalorien normalerweise schneller als Menschen mit einem langsamen Stoffwechsel. Andererseits kann es bei einem schnellen Stoffwechsel schwer sein, zuzunehmen oder eine gesunde Ernährung aufrechtzuerhalten.

Quelle

Bei einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) läuft der Stoffwechsel auf Hochtouren. Der Grund ist ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen. Er kann sich unter anderem mit Gewichtsverlust, Bluthochdruck, Nervosität, Schlafstörungen und Durchfall bemerkbar machen.

Quelle

Weitere Informationen

Matheo906
Fragesteller

Oh, danke für deine Antwort.

Bei einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) läuft der Stoffwechsel auf Hochtouren. Der Grund ist ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen. Er kann sich unter anderem mit Gewichtsverlust, Bluthochdruck, Nervosität, Schlafstörungen und Durchfall bemerkbar machen.

Anscheinend liegt es bei mir daran.

ChronosSOL  11.07.2022, 18:50
@Matheo906

Egal was dir irgendjemand erzählt, für jeden Menschen ist eine Gewichtszunahme möglich! Es sei denn er ist bereits verstorben.

Hallo ja klar gibt es solche Menschen, jede menge sogar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
antiaes  11.07.2022, 17:49

Gilt vor allem fuer Menschen die viel denken oder fuehlen. Das kostet Energie...

ChronosSOL  11.07.2022, 18:52

Völliger Humbug, solche Menschen gibt es nicht. Jeder Mensch kann zunehmen.

Von einer "Expertise" kann man hier also nicht ausgehen.

ChronosSOL  11.07.2022, 19:19
@Venus345

Wie in meiner Antwort schon erwähnt:

Es ist nicht unmöglich, mit einem schnellen Stoffwechsel zuzunehmen, aber Du musst Nahrungsmittel zu Dir nehmen, die Dich mit vielen Kalorien versorgen, aber dennoch gesund sind.

Quelle

Venus345  11.07.2022, 19:21
@ChronosSOL

ich kenne einige Menschen wo viel essen ich wäre da schon lange sehr fett, unteranderem mein Bruder, wieviel der essen kann

ChronosSOL  11.07.2022, 19:26
@Venus345

Dann stimmt die Ernährungsweise nicht.

Da steht:

Gibt es gesunde Menschen, die nie fett werden können, egal wie viel sie gegessen haben?

Und dies mit:

ja klar

Zu beantworten, ist faktisch falsch.

Wenn man sein gebrauchtes Maß übersteigt, dann nimmt man auch, unweigerlich, zu. Dieses Maß ist nicht unendlich, sondern hat immer eine gewisse Grenze.

ChronosSOL  11.07.2022, 19:31
@Venus345

Dein Wissen ist, aus wissenschaftlicher Sicht, nicht zu begründen.

Ich selber leide an einer Schilddrüsenüberfunktion, daher habe ich mich, mit Hilfe einer Ernährungsberaterin, informiert.

Ansonsten kannst du deine Aussage doch bestimmt, wissenschaftlich fundiert, erklären oder auf Quellen hinweisen, die es tun.

Würde mich jedenfalls interessieren, ob es sowas wirklich geben kann. 👍

Es kommt alleine auf den Stoffwechsel an, also wie viel Energie der Körper aus der Nahrung aufnehmen kann.

Es hat sehr viel mit dem Stoffwechsel zu tun. Wenn man sehr viel Sport treibt und einen guten Stoffwechsel hat, wird es für diese Personen sehr schwer sein zuzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung