Haben diese alten Scheine einen Wert (1960<)?

 - (Geld, Währung, Antiquitäten)  - (Geld, Währung, Antiquitäten)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 5-Pfund-Note ist aus der ab 1993 ausgegebenen Serie. Sie ist zwar nicht mehr gültig, kann aber bei der Bank of England noch umgetauscht werden.

Die türkischen Lira und ungarischen Forint sind definitiv nicht mehr gültig und auch nicht mehr umtauschbar, ebenso die Rubel aus Sowjetzeiten.

Die Pfund solltest du auf eBay verkaufen können. Habe ich mit meinen Pfund auch gemacht, ich hatte auch so einen Schein. Rechne vielleicht mal mit 3 oder 4 Euro, der Käufer muss ja auch noch die Versandkosten bezahlen.

Bis auf die 5 Pfundnote sieht alles ziemlich nach Centbeträgen (nur Sammlerwert, da so ziemlich alle kursungültige Scheine aus der Türkei, Sovietrussland und dem Iran) aus. Für die 5 Pfundnote müsstest du aber nach England kommen, bzw. jemanden in England kennen, der sie bei Bank of England gegen eine Note der aktuellen Serie umtauscht, denn diese Serie ist bereits ausser Kurs gesetzt worden, so dass sie Die die reisebank oder eine andere Bank nicht mehr gebührendeckend umtauschen wird (Nennwert = 4€).

geh doch mal mit denen zur Bank :) die können dir sicher besser helfen und haben sofort alle Wechselkurse in ihrer Datenbank.

Da sind viel türkische Lira dabei, aber ob das noch aktuell ist so, weiß ich auch nicht. Die Pfundnote ist nicht aus GB, sondern aus irgend einer Kolonie. Und dann ist da noch ein arabisches Land vertreten. ich würde mal bei der Bank nachfragen, ob das noch gültige sind.

Oder geh auf eine Numismatiker-Seite, da findet man auch Kataloge.