Haben Busse eine Notbremse?

4 Antworten

Nein, das wäre auch viel zu gefährlich, da Busse keine feste Fahrspur haben und eine spontane und für den Fahrer nicht vorhersehbare Bremsung zum ausbrechen/schleudern des Fahrzeugs führen kann.

Nein Busse haben in der Regel keine Notbremse da man den Fahrer ansprechen kann. Auch in der Bahn ist die Notbremse nur innerhalb der ersten Sekunden nach Abfahrt wirksam, danach wird eine Verbindung zum Zugführer aufgebaut und diese entscheidet ob er auf offener Strecke oder im nächsten Bahnhof anhält.

guru61  08.02.2023, 09:45

Hallo Da solltest dich mal informieren:
«Einstein» zieht die Notbremse - Play SRF

Anonmoritz2  08.02.2023, 09:49
@guru61

Muss ich nicht, der Vater von meiner Ex war Bus-/Bahn Fahrer. Ich weiß wie das abläuft.

guru61  08.02.2023, 11:03
@Anonmoritz2

Aber deine Aussage von der Bahn trifft nicht zu:

Auch in der Bahn ist die Notbremse nur innerhalb der ersten Sekunden nach Abfahrt wirksam

Das umgekehrte geschieht:

Er hat nach Ziehen 10 Sekunden zeit die NBÜ (Notbremsüberbrückung) zu eliminieren, sonst wird sie wirken.

Fahrdienstvorschriften:

Notbremsüberbrückung
Ein geöffnetes Notbremsventil löst eine Notbremsung aus, gleichzeitig
wird im Führerstand die Betätigung der Notbremse angezeigt. Die Wirkung
der Notbremsung kann durch den Lokführer im Führerstand überbrückt
werden. Ein anderweitig bedingter Luftverlust in der Hauptleitung
(z.B. Zugtrennung) kann nicht überbrückt werden.

Deutsche Version:

DeWiki > Notbremsüberbrückung

Anonmoritz2  08.02.2023, 12:07
@guru61

In modernen Zügen wird erst eine Verbindung zum ZF aufgebaut. Der kann dann die Einleitung unterbinden

Leider nicht. Man muss wohl schreien, damit der Fahrer bei einem Notfall anhält.

Frank6188  08.02.2023, 10:57

Zum Glück, zu viel Möglichkeiten Unfug zu treiben und Gefahren auszulösen. Ein Bus ist nicht zu groß und der Fahrer nicht räumlich abgetrennt, so dass es kein Problem ist, ihn in einem echten Notfall ihn zu erreichen

nein, haben sie nicht. Es wäre auch viel zu gefährlich, wenn z.B. ein Passagier auf den Knopf drückt, kurz bevor der Bus mitten auf einer Kreuzung ist, würde er dort ja stehen bleiben. und wenn so ne vollbremsung in der Kurve ausgeführt würde... nicht auszudenken!

Übrigens haben auch die meisten Züge keine Notbremse mehr in dem Sinne. Es ist viel mehr ein Nothaltsignal!