Haben Blitze Masse?

8 Antworten

In der Physik bedeutet 'Masse' die 'Ruhemasse'. Licht hat keine Ruhemasse. Also eigentlich müsste man sagen, ein Blitz habe keine Masse.

Ein Blitz, bzw. Licht, ist aber eine Quelle von Gravitation. Das siehst du am folgenden Experiment: Wenn du in einer innen verspiegelten Kiste ein Elektron und ein Positron hast, leisten diese offensichtlich einen Beitrag zur Gravitation. Wenn in der Kiste drin dieses Elektron und das Positron zu zwei Photonen verstrahlen, hast du in der Kiste drin keine Ruhemasse mehr, sondern nur noch zwei Photonen ohne Ruhemasse. Trotzdem kann die Gravitation aussen nicht plötzlich verschwinden. Die Photonen sind daher genau wie das Elektron-Positron Paar eine Quelle von Gravitation.

Deshalb kann das auch zu Missverständnissen führen, wenn Physiker sagen, Licht habe keine Masse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby

Wenn Blitze Energie entladen, wird die gesamte Masse abgezogen. Man sieht, das die Wolken Masse aufsammeln, wenn verdunstetes Wasser aufgesammelt wird. Dadurch wird der Wolke massereicher und entlädt die Masse ab, wenn ein Blitz entsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kelec  26.07.2022, 00:09

Der Blitz selbst trägt nur die Elektronen, das ist zwar ein bisschen Masse aber verglichen zur Masse der Wassermoleküle defakto eigentlich nichts.

Enes752  26.07.2022, 13:03
@Kelec

Die Masse wird aufgesammelt, wenn das Wasser verdunstet wird. Dabei entsteht ein massereicher Wolke, weswegen er die Entladungen Blitze hinunterschleudert. Man kann vermuten, das die Blitze unterschiedliche Formen benutzen, um die Atmosphäre zu erfrischen.

Kelec  26.07.2022, 18:47
@Enes752

Was soll der Blitz hinunter schleudern?

Die Wolke verliert durch den Blitz nicht wesentlich an Masse das Wasser kommt durch den Regen wieder zum Boden nicht durch den Blitz.

Enes752  26.07.2022, 18:59
@Kelec

Das habe ich doch geschrieben. Das Wasser verdunstet und entsteht Wolken. Wenn Blitze entstehen donnert es und es entlädt Energie.

Kelec  26.07.2022, 19:01
@Enes752

Naja du hast geschrieben, dass der Blitz die Masse ablädt, was sich so anhört als ob du meinen würdest, dass der Blitz die Masse verringert.

Der Blitz entlädt die elektrostatische Ladung der Wolke, nicht mehr und nicht weniger.

Enes752  26.07.2022, 19:08
@Kelec

Es gibt auch dünne und dicke Blitzen, das gemäss der Naturgesetze verschiedene Faktoren annehmen.

Kelec  26.07.2022, 19:13
@Enes752

Ja die breite des Ionisierungskanals hängt von der entstehenden Hitze ab.

Also mehr Stromfluss bedeutet mehr oder minder dickerer Blitz, wobei es auch auf das Entladungsprofil ankommt.

PMeindl  26.07.2022, 11:27

Ich glaube nicht, dass Blitze Wasser herunterschleudern.

Enes752  26.07.2022, 13:01
@PMeindl

Doch, wenn sie Hageln hinunterschleuden, während der Blitz.

Enes752  26.07.2022, 17:59
@PMeindl

Es gibt in manchen Situationen, das der Blitz während beim hageln donnert.

PMeindl  26.07.2022, 20:47
@Enes752

Blitz und Donner ist immer gleichzeitig. Aber je weiter das Gewitter weg ist, umso später hören wir den Donner, während wir den Blitz sofort sehen. Und auch der Donner hat mit dem Hagel nichts zu tun.

Enes752  26.07.2022, 20:49
@PMeindl

Das ist ein weiterer wissenschaftlicher Beweis, das dieses Ereignis bereits schon bestätigt worden war. Es ist richtig, das der Donner und Blitz weiter entfernt bevor wir das Licht sehen.

es ist eine elektrische Entladung! Aufgrund des elektrischen Feldes zw. Erde und Luftschichten werden LuftMoleküle ionisiert, also Elektronen von den Molekülen abgespalten und wandern ein Stück in die jeweilige Richtung, was einen Stromfluss bedeutet. Dadurch erhitzt sich die Luft sehr stark, was sowohl das Aufleuchten, als auch eine starke und spontane Expansion, also den Knall, bewirkt.

Theoretisch könnte man nach Einstein die frei werdende Energie in eine Masse umrechnen, oder vllt. die Masse der beteiligten LuftMoleküle...

Der Blitz, den du siehst, ist quasi nur die elektrische Entladung, also Strom,der durch die Luft fließt, diese wird so heiß, das Plasma entsteht und es leuchtet. Also Masse hat der Blitz im Sinne von Gewicht keine

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik

Ja:

Nach der speziellen Relativitätstheorie (und erst recht nach der allgemeinen) sind Energie und Masse zwei Aspekte desselben Phänomens.

(Umrechnung über Einsteins berühmte Gleichung E = m c²)

Da Blitze elektrische Energie umsetzen, haben sie demnach auch Masse.