Haben Aminogruppen lipophile oder lipophobe und/ oder hydrophile oder hydrophobe Eigenschaften?

2 Antworten

Aminogruppen zeichnen sich durch spezifische Seitengruppen aus, die entweder polar oder unpolar sind. Außerdem können sie negativ oder positiv geladen sein.

Aminosäuren mit unpolaren Seitenketten sind hydrophob und lipophil. Hydrophobie und Lipophilie sind zwei Eigenschaften, die immer gemeinsam auftreten.

Gleiches gilt für Hydrophilie und Lipophobie. Diese Eigenschaften treten bei polaren Seitenketten auf. Hat übrigens den ganz einfachen Grund, dass Wasser polar ist und zwei polare Teilchen sich anziehen (phil = liebend) und dass Fett unpolar ist und sich polare und unpolare Teilchen gegenseitig abstoßen (phob = ängstlich).

Geladene Seitenketten sind immer polar, darum sind auch diese Aminosäuren hydrophil bzw lipophob. Positiv geladene Aminosäuren sind außerdem sauer reagierend, negativ geladene basisch reagierende.

Aminogruppen sind aufgrund der relativ hohen Elektronegativität des Stickstoffs polare Gruppen und können zudem basisch reagieren. Sie erhöhen damit die Hydrophilie einer Verbindung.