Zellmembran, Phospholid-Doppelschicht - warum hydrophiler Teil außen?

3 Antworten

Hydrophil bedeutet lediglich Wasserliebend. Der polare Charakter führt zu einer Anlagerung von Wasser nicht zur Lösung des Kopfes im Wasser.

naja "löst sich im Wassser" ist falsch formuliert, Die Membran bleibt ja erhalten, wie sie ist. Aber denk mal logisch nach. In der Zelle und außerhalb der Zelle befindet sich Wasser. Was ist die logische Konsequenz. Die hydrophoben Teile der Doppelschicht kehren sich vom Wasser weg.

nene du hast da was falsch verstanden :) hydrophil bedeuted schon wasserliebend, aber die Phospholipide sind ein Molekül, die Phosphatgruppe ist fest mit den Fettsäuren verbunden, da schwimmt nicht einfach plötzlich was weg. Wasserliebend heisst, dass das Molekül - oder eben ein Teil des Moleküls - polar ist, und so mit dem Wasser (welches ebenfalls polar ist) wechselwirken kann, so können sich beispielsweise Wasserstoffbrücken bilden.