der aufbau und funktion einer biomembran

3 Antworten

Da sind  inhaltliche Fehler enthalten. Du musst es überarbeiten, mach doch einfach eine Skizze einer Biomembran, dann hast du auch eine bessere Vorstellung was Doppellipidschicht bedeutet.  Außerdem hast du die Funktion nicht erwähnt.So etwas findest du in deinem Biobuch oder auch im Netz, hier z.B.

http://www.scheffel.og.bw.schule.de/faecher/science/biologie/Cytologie/91biomembran/biomembran.htm

Nein. Fachlich kenne ich nicht Alles, aber vieles ist falsch. "Die Zellmembran hat eine innere und äußere Seite. In der Membran sind mehrere Proteine wie zum Beispiel das Tunnelprotein, periphere Protein, Glykoprotein oder das intergrale Protein. Oben und unten befinden sich die Phospholipide, diese bestehen aus einem wasserfreundlichen, also hydrophilen Kopteil und aus ein wasserabweisenden, hydrophoben Schwanzteil.Zwischen den Lipiden liegen die Fettschichten, auch Lipiddoppelschicht genannt. Diese stellt die Grundstruktur der Biomembran dar. Sie bestimmt ihre wesentlichen Eigenschaften wie Stabilität, Flexibilität und Durchlässigkeit. Auserdem hängen an einigen Phospholipiden Kohlenhydrate"

Wenn man deinen Text so liest, entsteht der Eindruck - zumindest für mich - dass du Aufbau und Funktion der Zellmembranen nicht wirklich verstanden hast. Warum? Nun, du hast diesen obigen Text abgekupfert in abgewandelter Form, so dass er etwas kraus rüberkommt. Auf jeden Fall keine "Marke Eigenbau". Mein Tipp: fuchs dich noch mal in die entsprechende Materie rein und erstell nen neuen Text, den ich dann gerne näher beleuchte.

hihi58
Fragesteller

Kannst du mir vllt genau sagen was falsch ist , weil ich habe mir die zeichnung angeguckt und es so beschrieben

Saatgut  07.03.2015, 12:44
@hihi58

Ich mach`s mal so, ich beschreibe die Biomembran und du vergleichst dann die beiden Texte:

Eine Biomembran ist ein häutchenartiges Gebilde, bestehend aus Glykoproteinen, Lipiden, Glykolipiden, Proteinen und Phospholipiden. Letztere sind hierbei besonders wichtig und bilden mengenmäßig den größten Anteil. Sie enthalten hydrophile Kopfgruppen sowie hydrophobe Schwänze und sind Grenzschichten gegenüber Flüssigkeiten.

Stets haben Biomembranen eine  eine Lipid-Doppelschicht, die von Proteinen durchzogen ist. Der Aufbau der Biomembranen ist unterschiedlich, je nach Aufgabenbereich.

Diese Strukturelemente findet man als Zellmembran, sowie beim Endoplasmatischen Rwetikulum, Mitochondrien und den Plastiden.

Aufgabe der Biomembranen ist der aktive und passive Stofftransport.

Teils sind sie permeabel, teils semipermeabel.

hihi58
Fragesteller
@Saatgut

Achsoo okii dankeschön :)