Haben Amerikaner einen anderen Humor als Deutsche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Humor ist bereits regional sehr unterschiedlich, und mit Sicherheit haben Amerikaner einen andere Art von Humor, als Deutsche. Ich kann das aus meiner eigenen Warte aus- ich bin Schweizer, um es genauer zu sagen Basler- etwas näher erläutern. Obwohl in der Schweiz die Basler als sehr humorvoll gelten, wird selbst in der Restschweiz ihr bisweilen sehr sarkastischer Witz oft falsch verstanden. Süddeutsche haben eine ähnliche Art von Humor wie die Basler und auch keine Probleme damit, aber alles was nördlich von Stuttgart liegt, kann mit unserem Humor nichts anfangen und reagiert auf Sprüche, die wir als völlig harmlos empfinden, bisweilen extrem gekränkt. Ich habe das mehrfach erlebt. Mir geht das übrigens ebenso: ich kann mit dem in meinen Augen breiten, oft derben Humor der meisten Deutschen auch nicht viel anfangen, obwohl ich die meisten Deutschen gut mag. Ich hatte in jungen Jahren einmal eine Freundin aus Norddeutschland. Wir lernten uns im Urlaub kennen und lieben und hatten eine 4 jährige Fernbeziehung. Zerbrochen ist diese Liebe daran, dass ich sie offensichtlich immer wieder unwissentlich und absolut ungewollt brüskiert habe. Ich habe das damals nicht durchschaut, aber sie nahm meine in meinen Augen völlig harmlosen Scherze für bare Münze. Das unterschiedliche Verständnis, was Humor anbelangt, führte letztlich zum Bruch, davon bin ich heute überzeugt.

Na ja, teilweise schon, teilweise überschneidet sich das. Kommt ja auch immer drauf an, was man in bestimmten Ländern mit bestimmten Dingen verbindet. Oder was für Leute speziell du ansprichst. In jüngeren Altersgruppen z.B. überschneidet sich eher mehr als in älteren. Aber wenn du dich auf etwas beziehst, das eher in Deutschland bekannt ist, dann ist klar, dass das von Amerikanern eher nicht verstanden wird.

Aber wie hast du überhaupt eine Reichweite in den USA, wenn dein Account dort tatsächlich so unbeliebt ist? Ganz so schlimm scheint es ja doch nicht so sein.

LemonFitzek
Fragesteller

Mein Bruder hat über die Jahre hinweg einen Account mit so viel Reichweite aufgebaut allerdings hat er jetzt wegen beruflichen Gründen keine Zeit mehr, deshalb hat er mir den Account gegeben und daher ist mir das dann aufgefallen

mememe3  13.12.2020, 13:06
@LemonFitzek

Oh, verstehe. Womöglich solltest du dann gucken, was für einen Humor er verwendet hat. Denn dann liegt es womöglich gar nicht so sehr an "amerikanischem" und "deutschem Humor", sondern daran, welchen Humor die speziellen Follower mögen - nämlich offenbar den, den dein Bruder verwendet hat.

Kann man nicht pauschalisieren. Aber tendenziell schon. Etwas oberflächiger auf jeden Fall :D

Vielleicht sind die Amis einfach ehrlicher und dein "Content" ist einfach schlecht...

Mal daran gedacht ?

LemonFitzek
Fragesteller

Das kann natürlich sein.

mememe3  13.12.2020, 12:58

Wobei ja im Allgemeinen eher die Deutschen ehrlicher Rückmeldung erteilen. Allerdings sieht es im Internet vielleicht anders aus, da man da ja anonym ist und nicht als unhöflich in Erinnerung bleibt.