Haben aktuelle Mercedesmodelle wirklich keine Öldruckkontrolleuchte mehr?

3 Antworten

Hallo

die Öldruckwarnleuchte kam um teure Öldruckanzeigen einzusparen, hiess deswegen auch "Idiot Light". Bis in die 80er hatten Daimler-Benz keine Öldruckwarnleuchten dafür eine hydraulische Barometerdose (Weil Elektrik ist "billig" und kann ausfallen). Dann kam Schrempp und der Sparkurs bei Daimler mit elektrischen Öldruckanzeigen und Öldruck Warnleuchte wie bei denn Billigherstellern.

Wenn die Öldruckkontrolle leuchtet ist der Motorschaden schon da. Deswegen gibt es seit denn 80ern dynamische Öldruckwarnsysteme die meist schrill piepsen wenn der Öldruck sinkt und zwar bevor die Warnleuchte angeht.

Die Sinnhaftigkeit von Öldruckkontrolleuchten war schon in denn 70ern umstritten bzw technisch nicht mehr nötig weil die Ölqualitäten gut genug waren und Benzinverdünungen selten vorkamen bzw die Motoren mit breiten Lagern das verdaut haben. Und wer das falsche Öl einfüllte oder nicht rechtzeitig wechselte bekam das über die Öldruckleuchte nicht mit.

allocigar78
Fragesteller

Natürlich wäre es viel besser eine richtige Öldruckanzeige zu verbauen aber besser als nichts ist die Lampe oder Textmeldung allemal. Wenn man nach dem Aufleuchten sofort den Motor abstellt verhindert das in den meisten Fällen schlimmeres.

Aber meine Frage ist nun immer noch nicht beantwortet: hat Mercedes nun wirklich keinerlei Warnung bei Unterbrechung der Ölschmierung mehr?

IXXIac  05.04.2023, 09:19
@allocigar78

Hallo

also nochmal: bei Daimler Benz PKW kann die Öldruckkontrolleuchte (als "Idiotenlicht") überhaupt nicht "entfallen", weil diese bei Daimler Benz PKW nie verbaut wurde.

Es gab nur die gelborange dynamische Öldruckkontrolleuchte beim W140/R129 bis MOPF im elektronischen (Mikroprozessor) angesteuertem Öldruckanzeigeinstrument (Im Segment zwischen 1 bis 0 Bar).

Ursprünglich für M119 und M120 Motore mit dualer Öldruckversorgung/Trockensumpf und Ölgütesensor entwickelt wurde die Warnleuchte für Renntreckeneinsätze nötig bzw für Einsatzfahrzeuge der Polizei/KSK und Personenschutz/Panzer

Und bei W202/170/210 gab es nach Entfall der Öldruckanzeige ein Blinkcode auf der Ölstandkontrolle hinter der war ein Logigatter mit dynamischer Öldruckkontrolle.

Ab Bosch KE III (mit VEZ Zündung von Bosch oder Fairchild) und denn Motronicen wird der Öldruck, Ölstand und die Öltemperatur im Motorsteuergerät "überwacht" /ausgewertet und führt zu Massnahmen in der Motorsteuerung wie Verringerung der Motorleistung, verbessern der innermotorischen Kühlung zb durch anfetten, abschalten von Verbrauchern (Klimakompressor). Deswegen hat Daimler das Öldruckinstrument ab 1993 entfallen lassen. Bei Öldruckproblem ging/geht der Motor dann in denn Notlauf und das gelbe CEL Warnlicht ging/geht an oder es wurde das Rote Engine Malfunktion Warnlicht aktiviert und der Warnsummer.

Zudem bei einem reglär gewarteten Daimler gibt es keine Öldruckprobleme das ist konstruktiv unmöglich und Daimler Motore werden nicht als Massenware zusammgenklatscht mit Gussresten oder rausquellenden Dichtmasswürsten. Das Ödlruckrisiko kommt von den Besitzern wenn die anfangen zu Sparen

In denn 80ern gab es das Schwarzschlammproblem und zb das Problem mit der Castrol RS Standzeit welche beide nicht über die Öldruckkontrollanzeige detektiert werden konnten. Zudem wollte man denn Serviceintervall auf 20000km strecken. Das führte zu der elektronischen Öldrucküberwachung und Entfall der klassischen Öldruckanzeige.

Die Meldung wird bei Bedarf schon kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Ich vermute, die Warnung ist noch da, aber als Text in irgendeinem Bildschirm. Deshalb braucht man die simple Kontrolleuchte nicht mehr. Ich vermute, diese Autos haben auch keinen Peilstab mehr. Macht auch die Elektronik - so sie denn funktioniert.

allocigar78
Fragesteller

Darum geht es nicht ob Text oder Kontrolleuchte ist ja egal und ob Peilstab oder elektronische Anzeige ebenfalls. Aber in dem Video hieß es eben es sei KEINE Warnung mehr vorhanden und so würden drohende Motorschäden nicht entdeckt. Daher möchte ich wissen ob das stimmt und warum.

allocigar78
Fragesteller
@Alopezie

Nein dann ist die Ölschmierung unterbrochen und man sollte den Motor schnellstmöglich abstellen

Alopezie  04.04.2023, 08:57
@allocigar78

Quatsch. Dann ist der Öldruck abgesackt, der sackt aber nicht plötzlich ab sondern langsam. Irgendwann ist der Druck so gering das die Lampe angeht, den Schaden durch geringen Öldruck hat man trotzdem. Ist man nicht gerade an einer Ampel und schaltet den Motor nach spätestens 5 Sekunden aus, braucht man auch nicht mehr auf irgendwas hoffen.

allocigar78
Fragesteller
@Alopezie

Naja also die Lampe hat schon eine Sinn und besser 5 Sekunden Zeit (und ich denke maö ein paar mehr gehen auch) als gar keine Warnung und alles tot fahren. Bei mir hat sie auch schon mal aufgeleuchtet hab den Abschlepper gerufen es wurde die die undichte Stelle repariert und hab das Auto danach noch Jahre lang ohne Probleme gefahren.