Ist das Motor Öl für meinen Rc verbrenner geeignet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst das Öl nicht verwenden, weil es nur teilsynthetisch ist - vorgeschrieben ist vollsynthetisches Öl (siehe Link - das Öl ist wegen seines sehr stabilen Schmierfilms auch für höchste Drehzahlen geeignet).

Du darfst kein Super E10 verwenden, weil Super E10 nicht zugelassen ist - Super E5 und Super Plus sind zugelassen.

Du musst grundsätzlich ein Gemisch von 1 : 25 verwenden, also 200 Milliliter Öl auf fünf Liter Super.

Denke bitte daran, den Schwamm des Luftfilters zu ölen aber übertreibe es nicht, es darf kein Öl rauslaufen - deshalb gut ausdrücken.

LG

https://www.ravenol-shop.de/motorrad-co/2-takt-motorenoel/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Roteiche
Fragesteller

Geht auch das Öl mit super vermischt?

https://amzn.eu/d/4Jpgyzg

Ich werde mir eh noch mal die Anleitung gut durchgehen,das erste was ich mache wenn er ankommt ist mir die Anleitung genau durchzulesen,dann alle Schrauben überprüfen und werendessen den Akku für die servos laden. Danach eine tankfüllung im standgas durchlaufen lassen und bei der 2ten langsam Gas geben.erst paar mal auf das benzinbläschen drücken dann schock runter drücken paar mal ziehen bis er will und dann schock raus paar mal ziehen und er läuft. Dann sollte ich doch alles wichtige erstmal richtig gemacht haben.

Vielen Dank.

JochenOWL  12.12.2023, 08:07
@Roteiche

Ja, das Öl aus deinem Link geht natürlich auch, weil es vollsynthisch ist.

Ich hatte dir zwar ein anderes Öl empfohlen, weil das besonders aschearm verbrennt (dadurch nicht den Auspuff zusetzt....) einen hochbelastbaren Schmierfilm bildet, man es sogar im Verhältnis 1 : 100 mischen könnte - was man natürlich nicht macht, sondern bei der Anweisung des Fahrzeugherstellers also bei dir 1 : 25 bleibt und dadurch dann natürlich sehr hohe Sicherheitsreserven hat....

Das Öl ist für hohe Belastungen und hohe Drehzahlen ausgelegt, was wichtig ist, denn bei hohen Drehzahlen reiißt der Schmierfilm, was dann zuerst zu Kolbenklemmern und dann zu Kolbenfressern führt - etwas, was unsere "Tuning-Experten" hier ja regelmäßig erleben, die zwar teure Teile verbauen aber dann dubioses Öl verwenden....

Nur weil hier noch andere mitlesen, die es vielleicht interessiert, ein paar Infos.

Ravenol ist ein Deutscher Markenhersteller, schon seit 1946, steht für Ravensberger Schmierstoffe, man macht keine Reklame - entweder die Kunden wollen das Öl oder lassen es - man bekommt es nur im Fachhandel, nicht im Baumarkt und endlich auch im Online-Shop.

Ich selber kenne es ja auch nicht aus dem Baumarkt sondern aus diversen Boxengassen.....

Roteiche
Fragesteller
@JochenOWL

Ok,danke. Dann werde ich natürlich dein empfohlenes kaufen.

JochenOWL  12.12.2023, 12:28
@Roteiche

Weißt du, mir persönlich kann es ja egal sein, was jmd. tut oder auch nicht.

Der Sinn unseres Forums ist aber, dass man sich gegenseitig hilft, dass man anderen, die einen Rat suchen bestmöglich hilft.

Und auch wenn es ein Laienforum ist, dann schließt das doch nicht aus, dass hier Ärzte, Tierärzte,Techniker, Richter, Maschinenbauingenieure, jahrzehntelang in vielen Boxengassen gesuchte "Schrauber"....vertreten sind, die gerne anderen Menschen helfen....

Wenn man einen Zweitakter hat, Geld in die Anschaffung oder Generalüberholung gesteckt hat....wenn man weiß, dass bei einem Gemisch von 1 : 50 der Ölanteil nur 2% beträgt oder bei einem Gemisch von 1 : 25 (wie bei deinem RC) nur 4%..... weshalb geht man dann nicht hin und verwendet dann für die zwei oder vier Prozent das beste Öl, was man bekommen kann....sondern irgendein dubioses Öl...

Da gehen - auch hier im Forum - Leute hin, kaufen für 150€ eine Kurbelwelle, für 200€ einen Zylinder/Kolben, bauen alles zusammen und fahren dann irgendein dubioses Öl, nur weil der Liter einen Euro billiger ist....."weinen" dann aber wegen Kolbenfresser/Kolbenklemmer ("Reiber").....

Bei einem Freund - selbstständig mit sehr großer Werkstatt - war dieses Jahr einer mit einem Roller, der einen Kolbenfresser hatte.......der hatte in den Öltank der Getrenntschmierung, man soll es nicht glauben, wahrhaftig Ablassöl aus seinem Auto gefüllt und das mit "Öl ist Öl" begründet..... (wahrscheinlich stand die Schaukel zu nahe an der Hauswand ;-) ).

Kein Motor hält ewig aber man kann sehr viel dazu beitragen, dass er möglichst lange hält.

LG

Roteiche
Fragesteller
@JochenOWL

Du bist ein guter Mensch,ware Worte.das mit der Schaukel habe ich noch nie gehört,stimmt aber:D. Danke. Deswegen liebe ich gute frage. Weil die meisten nett und freundlich sind. LG

Du bekommst den Stern.

Von uns sollte es mehr auf der Welt geben.

JochenOWL  12.12.2023, 13:46
@Roteiche

Ja, sehe ich auch so.

Ich wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit und darüber hinaus alles Gute.

Melde dich gerne, wenn du mal eine Frage hast.

Liebe Grüße

Roteiche
Fragesteller
@JochenOWL

Danke,Ich wünsche dir auch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Roteiche
Fragesteller

Hab gesehen es gibt auch das: RAVENOL Racing Castor 2T ist zwar wahrscheinlich besser aber ich will ja auch keine 30€ für 1L ausgeben! Das was du mir empfohlen hast reicht ja uch völlig oder ?

Roteiche
Fragesteller
@JochenOWL

Ok,vielen dank. Noch schöne Feiertage 👍🏻

Nein, das ist teilsynthetisch, Du solltest ein vollsynthetisches nehmen, und zwar am besten das hier:

https://www.smdv.de/products/203546/Powerglow-2-Takt-Oel-500ml-High-Speed-Gas-Oil.html

Das wurde jedenfalls lange Zeit von CONRAD für den Reely verkauft.

Ich glaube schon so wie es darauf steht.