Habe vorhin OCCT (Benchmark) über chip.de installiert und schon benutzt, wo ist es zu finden (Installationsverzeichnis)?

3 Antworten

Ich würde es vermeiden Programme von Chip herunterzuladen, erst recht wenn die den chip Installer benutzen.

Du solltest dir Programme nur von der offiziellen Herstellerseite herunterladen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze einen Computer

Du scheinst dir nur den Chip Installer heruntergeladen zu haben.

Das fiese mittlerweile auf Chip.de, wenn du "nur" das Programm willst, musst du auf den kleinen unscheinbaren Link klicken.

Bild zum Beitrag

Anders herum downloadest du den Chip.de Installer, den musst du dann freillig installieren, und damit dann extra das Programm herunterladen.

Hier ist der Chip.de Link für die "manuelle Installation".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration
 - (Computer, PC, CPU)
plato333
Fragesteller

Danke für die Antworten!

Das weiß ich alles. Habe das Programm über den Chipinstaller installiert und auch schon benutzt. Es ist also definitiv installiert, aber wo???

Sollte ja eigentlich nicht so schwer sein es zu finden. Unter Apps oder über die Suchfunktion. Finde aber nichts, keinen Eintrag!? Unter "Programme deinstallieren" sehe ich auch nichts!? Schon nach Datum gesucht...nichts!?

Wo zum Teufel versteckt sich das Programm?

Bin nicht blöd...sowas hatte ich noch nie...schon mehrere Benchmarks damit durchgeführt!
Oder löscht sich das Programm selbständig, nach der ersten Benutzung lol!

IdefixWindhund  07.07.2023, 08:20
@plato333

Ich würde wenn ich du wäre, im Chip.de Installer Ordner suchen. Ich hätte die Befürchtung, dass der Installer da sein ganz eigenes Ding macht, ähnlich wie Steam, UPlay, Origin, und Co./ KG

Der Chip-Installer ist nur ein paar MB groß. - Der wird nicht installiert, sondern er befindet sich nach seinem Download in dem Ordner "Downloads".

Mit einem Doppelklick darauf leitest du den Download und die Installation von OCCT ein.

Hinweis: Bei Chip-Downloads besteht die Gefahr, dass ein weiteres, unerwünschtes Programm mit heruntergeladen und installiert wird. - Vor dem Download hat man jedoch die Möglichkeit dieses unerwünschte Programm abzuwählen.
Wenn es doch passiert sein sollte, ist das nicht weiter schlimm, denn Du kannst es danach in "Apps und Features" mit Hilfe des Installationsdatums heraussuchen und deinstallieren.