Habe von Vatenfall ein Brief erhalten obwohl ich einen anderen Anbieter habe?

6 Antworten

Vatenfall ist Eigentümer der Stromleitungen und "vermietet" diese lediglich an andere Anbieter.

Die "Miete" richtet sich vermutlich u. a. nach dem Verbrauch. Darum muß der Eigentümer diesen wissen.

Mehr ist es nicht was Vattenfall will.

Ich bin bei Strom und Gas auch bei anderen Anbietern als den örtlichen Grundversorgern, trotzdem muß ich den Grundversorgern 1 x jährlich den Zählerstand mitteilen bzw. kommen die ablesen.

Das hat mich zuerst auch etwas verwirrt, hat aber seine Richtigkeit.

Melissa4462
Fragesteller

Super, danke dir für die ausführliche Antwort:)

DeM Grundversorger gehört das Stromnetz sowie deinen Stromzähler einmal pro Jahr kommt dieser den Zählerstand ablesen .Damit keine unregelmässigkeiten auftreten .Stromklau oder Zählermanipulation.Das müßtest du eigentlich wissen wer dein Netzbetreiber ist.

Wenn da was unklar ist,  würde ich sofort anrufen... nicht dass du noch ne satte Rechnung bekommst.

Schau deine Kontoauszüge durch, ob die mal abgebucht haben,  falls den Überblick nicht richtig hast.

Vermutlich ist Vattenfall der örtliche Versorger und du hast bei Einzug in die Wohnung mit denen einen Vertrag geschlossen und bislang nicht gekündigt. Wie das passieren kann? Indem du Strom ziehst, bevor du bei einem anderen Anbieter unterschrieben hast.

Maleficent666  08.06.2017, 22:04

Vattenfall hat seine Hauptsitz in Schweden,  ich bezweifle dass dieser der örtliche versorger ist?

Melissa4462
Fragesteller

Doch gekündigt wurde damals :)

Du bist Berliner und Vattenfall ist Dein örtlicher Netzbetreiber. Oder Du bist nicht Berliner und Vattenfall ist trotzdem Dein örtlicher Netzbetreiber.

Jeder Netzbetreiber muss sich um die Zählerstände kümmern, denn daraus wird u. a. ermittelt, wieviel die Kraftwerksbetreiber und Stromhändler für Netzdurchleitung zu zahlen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Melissa4462
Fragesteller

Ja aber ich bin bei Natur Plus Energie und die ziehen mir jeden Monat mein Beitrag ab, was will denn Vattenfall von mir?

anitari  09.06.2017, 09:23
@Melissa4462

Vattenfall ist der Netzbetreiber. Anders gesagt der Eigentümer der Leitungen. Der will nur den Zählerstand von dir. Die Rechnung bekommst Du dann von deinem Anbieter.

Melissa4462
Fragesteller

Alles klar vielen Dank, habs jetzt verstanden