Habe Verkehrsschild 265 (Durchfahrtshöhe LKW) mißachtet. Bußgeld 500 Eu und 2 Monate Fahrverbot. Bitte längere Erklärung lesen. Habt ihr Tipps für mich?

ZuumZuum  20.04.2024, 17:19

Bist Du Berufskraftfahrer?

Misterblue75
Fragesteller

Ja, seit 40 Jahren.

8 Antworten

Der Verkehrsregel und der dazugehörigen Buße ist nunmal egal, ob du nur 50 m an dem Schild vorbei gefahren bist oder ob du dich in der Unterführung verkeilt hast.

Ich denke, es ist eine gute Idee, dass du mit dem Anwalt darüber sprichst, inwiefern ein Einspruch wegen eines Härtefalls (Jobverlust weil 2 Monate nicht arbeitsfähig) erfolgreich ist.

Befanden sich dort Verkehrseinrichtungen, die das Verkehrsverbot zusätzlich gekennzeichnet haben?

Der dir vorgeworfene Tatvorwurf lautet nämlich:
"Sie beachteten nicht das durch Zeichen 251 mit Zusatzzeichen/265 *) angeordnete Verkehrsverbot, obwohl die Straßenfläche zusätzlich durch Verkehrseinrichtungen gekennzeichnet war."

Ich weiß nicht, wie solche Verkehrseinrichtungen in der Praxis aussehen müssen, aber es dürfte sich um solche nach Anlage 4 StVO handeln. Wenn sich da nicht irgendwas in der Richtung befand, kommt der Vorwurf in meinen Augen nicht in Betracht. Dann bleibt es beim "normalen" Verstoß gegen Zeichen 265 und der kostet lediglich 40€.

Wenn ich dieses Urteil richtig verstehe, reicht es übrigens beispielsweise nicht aus, wenn sich Zeichen 600 lediglich über der Fahrbahn hängend befindet, weil es dann keine "Schranke" darstellt.

Gut, daß Du nicht mechanisch ausprobiert hast, ob das Schild zu Recht dort steht. DAS wäre noch deitlich teurer geworden. Oft stehen solche Schilder dort, wo es KEINE Ausweichmöglichkeit dahinter mehr gibt.

"Ich dachte..." war wohl ein klarer Fall von "verdacht". Das ist zwar bitter mit der Strafe, sollte aber halbwegs ausgewogen sein mit den möglichen Folgen bei Nichtachtung des Schildes. Gerade als Kraftfahrer sollte man dem Navi nicht blind vertrauen, weil es oft nur für PKW mitdenkt. Aber auch Diese fand man bereits an seltsamen Orten, wo das Navi sie hingeführt hätte.

Wie weit durftest Du denn rückwärts fahren? Das abzusichern ist auch Aufwand, der im Bußgeld mit drin sein könnte.

Misterblue75
Fragesteller

Vielleicht 100 m. Steht aber nichts im Bescheid.

Da Du Berufskraftfahrer bist, mußt Du natürlich mit härteren Strafen rechnen als der Otto-Normal-Autofahrer. Da gibt es eigentlich kaum eine Möglichkeit dagegen vorzugehen. Dein Anwalt ist da schon auf der richtigen Spur. Du hast grob fahrlässig gegen die allgemeine Sorgfaltspflicht verstoßen. Wenn Du trotzdem versucht hättest, durzchufahren, hätte die Versicherung die Leistung um mindestens 50% gekürzt, das mal nebenbei.
Es gibt zu deinem Fall einen Präzedenzfall, der sich in 2018 in Nürnberg ereignet hat (am Frankenschnellweg/An den Rampen).
Da hat es gleich drei Verkehrsteilnehmer erwischt. Alle mußten 500 Euro Bussgeld berappen, und wurden ebenfalls zwei Monate Fussgänger.

Ich drücke dir die Daumen, aber sehr viel Handlungsspielraum sehe ich da nicht.

https://www.nordbayern.de/franken/nuernberg/hohe-nicht-beachtet-bussgeld-fur-uneinsichtige-fahrer-1.8045832?aliasWildcardRedirect=true

Misterblue75
Fragesteller

Ja, hast recht. Wir LKW-Fahrer sind sowiso der Welt ihrn Arsch. Bin ich froh, daß ich bald in Rente gehe.

ZuumZuum  20.04.2024, 18:07
@Misterblue75

Das betrifft nicht nur LKW Fahrer, auch Taxifahrer, Busfahrer, angestellte Fahrdienstler....

Naja das Bußgeld sieht nicht vor, dass du die Unterführung / Tunnel beschädigst. Und auch nicht dass du jemand gefährdest.
In beiden fällen wäre das Bußgeld noch deutlich höher.

Es geht rein um den Fakt, dass du das Schild mit deinem LKW passiert hast, obwohl du das nicht durftest.

Dein Anwalt wird dir hierzu die richtigen Antworten geben. Keine Laien auf Gutefrage

lg

Misterblue75
Fragesteller

Aber trotzdem stinkts mir, so kurz vor der Rente. Und zumal die Firmen händeringend Fahrer suchen. Einmal kurz nicht aufgepaßt. Und dann bekommt man so was reingedrückt. Wo bleibt da die Gerechtigkeit. Wenn einer besoffen Auto fährt der bekommt wahrscheinlich weniger als ich.

HfPol110  20.04.2024, 17:56
@Misterblue75

Nein, ich glaube ein besoffener Berufskraftfahrer bekommt nicht weniger als du.
Und ja ich finde das Bußgeld auch etwas hoch.
Aber es ist dennoch sehr gefährlich und glücklicherweise hast du es noch rechtzeitig gemerkt.

lg