Habe Silberne Münzen gefunden und hab keine ahnung was die sind (Bild folgt)?

Dass sind die mümzen - (Geld, Menschen, Österreich)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind "Token" einer U-Bahn. Oder sie dienen als Wertmarke in einer Dusche auf einem Camping, oder entlang einer Autobahn. Oder sie sind aus einer Waschautomaten-Firma, wo man seine Wasche waschen kann.

Diese Münzen sind nicht als Silber. Sie bestehen aus eine Nickellegierung, und sind so gut wie wertlos. Sie dienen nur als Geräte-Münze.

Die Buchstaben "WStW" und das Wappen deuten auf die Wiener Stadtwerke hin.

Möglicherweise handelt es sich um Wertmarken, die z.B. für bestimmte Stromzähler verwendet wurden.

Hier habe ich eine Abbildung eines solchen Geräts gefunden: http://www.muenzzaehler.at/muenz.jpg

Pokemonfansrb
Fragesteller

Super und was ist der zweck dieser münzen?

ShitzOvran  30.10.2017, 09:19
@Pokemonfansrb

Man bezahlt für Strom im Voraus... wenn du eine Münze einwirfst, bekommst du eine  bestimmte Menge Strom. Wenn das Limit erreicht wird, muss du die nächste Münze einwerfen um Strom zu bekommen

Rolf42  30.10.2017, 09:30
@Pokemonfansrb

Man kaufte sich solche Marken im voraus und konnte damit die Stromversorgung für z.B. ein Zimmer oder eine Wohnung für eine bestimmte Zeit oder einen bestimmte Stromverbrauch freischalten.

Wer nicht zahlte, bekam auch keinen Strom, und statt die Zähler abzulesen brauchte man nur von Zeit zu Zeit die Behälter mit den Wertmarken zu leeren.

Könnten auch Wertmünzen für die Waschmaschinen/Trockner in den Waschküchen der städtischen Wohnhausanlagen sein...

Wertmünzen für Strom / Gas gibt's IMHO in Wien,  bzw Österreich nicht.

Die sehen eher auf wie Token!