Münzen aus von damals Wert?

Lion1012  15.06.2023, 22:07

Kurze Frage...

Da diese ganzen Münzen augenscheinlich auf einem Microfasertuch liegen... Hast du die Münzen etwa gereinigt?

😱

depekafieber
Fragesteller

Nein haben wir nicht. Das ist auf dem Balkon ein Küchentuch was trocknet haha.

1 Antwort

Hallo depekafieber,

Für deine Goldmark kriegst du den aktuellen Goldpreis, immerhin 7,960 Gramm 900/1000 Gold. Im Moment werden die so ca. zwischen 550 Euro und 700 Euro gehandelt.

Die zweite Münze, eine Maria Theresia Taler, (Silber) werden/wurden in hoher Zahl nachgeprägt und kosten dann um die 20 Euro. Falls es ein Original ist, kostet sie natürlich etwas mehr.

Die quarterdollars würde ich behalten, die sind nicht wirklich was wert.. Ich würde sowieso alle behalten, denn ich liebe altes Geld 😍

Liebe Grüße, underdogs969

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher CH - Münzen Sammler seit 23 Jahren
Lion1012  16.06.2023, 11:15

Der aktuelle Goldpreis für die 20 Mark Münze liegt (Stand vom 16.06.2023 / 11.15 Uhr) bei ca. 414€. Du meinst mit deinen Angaben doch sicherlich den Sammlerwert, oder?

Also so zwischen 550€ und eventuell noch bis zu 600€ sind/wären mMn realistisch. Darüber eher weniger.

😉👍🏻

underdogs969  16.06.2023, 20:53
@Lion1012

Ich nahm als Referenz eine Auktion in der Schweiz, wo ein Münzhändler mehrere dieser Münzen, vor einem Monat angeboten und sie schließlich für zwischen Fr. 500.- (ca. 490 Euro) und Fr. 640.- verkauft hatte. Ich hatte auch Interesse, sie wurden mir aber zu teuer. Sie waren allerdings fast prägefrisch und ja, ich meine den Sammlerwert; 700 Euro können trotzdem zu optimistisch sein, da kannst du Recht haben.🤔👍

Lion1012  16.06.2023, 23:13
@underdogs969

Ich hatte durch Zufall mal eine 20 französische Francs Münze aus dem Jahre 1858 (gute Bekannte von mir gaben mir einen Beutel ausländisches Münzgeld). Mein Vater hat sie mir schlussendlich irgendwann heimlich geklaut! Damals hatte diese Münze einen (Gold-)Wert von ca. 70€. Heute läge der (Sammler-)Wert bei ~280€ - 320€!

😭

underdogs969  17.06.2023, 12:55
@Lion1012

Autsch😲...von deinem Vater geklaut?! Das tut weh! Ich hoffe, du bist darüber hinweg🤔...Ich habe in den späten 90er Jahren zum ersten Mal Gold gekauft.. das hat unterdessen eine tolle Performance hingelegt. Geklaut wurde mir bisher (zum Glück) noch nie was😅..Liebe Grüße und ein schönes Wochenende - underdogs969