habe seit jahren eine leseblockade, brauche hilfe

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht solltet du mal "einen Schritt zurück gehen" Leih dir mal ein Hörbuch aus, gibt es in Büchereien oft. Und dann kannst du dir das Buch dazu kaufen/leihen. Das Hörbuch hat den Vorteil, dass du es nebenbei hören kannst, wenn du zum Beispiel beim Kochen, Backen, Ordnen oder Putzen bist. Und wenn dich die Geschichte vom Hören her dann so interessiert dass du unbedingt wissen musst wies weitergeht, dann stell das Hörbuch ab, such dir im Buch die entsprechende Stelle und beginne von da an zu lesen. Die Vorstellung ein ganzes Buch zu lesen erschlägt einen oft aber wenn man die erste Hälfte als Hörbuch anhört und so mittendrin einsteigen kann, dann hat man die Hälfte ja quasi schon hinter sich.

unomatrix
Fragesteller

danke das leuchtet mir echt ein. muss es dann demnächst probieren. gestern abend habe ich vorsucht auf youtube ein hörbuch vor dem schlafen gehen zu hören aber es kam mir von der minutenanzahl so eeeeeewig lang vor, dass ichs wieder gelassen hab.

es ist so dass ich irgendwie auf videos fixiert bin. also sagen wir, ich will etwas über zb brotgewürze wissen. das erste was ich mache ist auf youtube suchen damit ich nichts lesen muss. glaubt ihr gibt es so etwas wie eine video/youtube sucht?

spoony05  12.09.2014, 11:41
@unomatrix

Naja, das finde ich jetzt nicht bedenklich. Wenn man gerne auf youtube unterwegs ist, schnell findet was man sucht und gleich noch eine Anleitung per Video dabei haben möchte, dann ist da doch okay. Wenn ich nach etwas suche, dann demoralisieren mich auch oft seitenlange Interneteinträge durch die ich mich durchlesen soll. Aber wenn es ums Lesen zur reinen Unterhaltung geht, dann ist ein Hörbuch eine ganz gute Alternative. Vor dem Schlafen würde ich das vielleicht nicht unbedingt machen, da hat man dann schnell eine Verknüpfung von Hörbuch und Müdigkeit. Würde das so nebenher laufen lassen beim Geschirr spülen, Rumkruschteln oder beim Essen, statt Radio oder Fernsehen.

such dir dochmal ein altes buch raus, dass du früher sehr gerne gelesen hast oder mit einer thematik die dich wirklcih interessiert. was mir total geholfen hat war, dass ich in eine buchhandlung gegangen bin und mir von ganz vielen büchern die mir vom titel her interessant erschienen den klappentext durchgelesen habe. da bin ich auf unerwartete sachen gestoßen und habe darauf gebrannt es zu lesen. muss nicht mal eine besonders anspruchsvolle geschichte sein und versuch die idee mit der leseblockade loszuwerden, denn so mehr du dich zwingst, ein buch zu lesen und die ganze zeit über deine "blockade" nachdenkst, wird es dir vermutlich keine freude bereiten. Viel glück

unomatrix
Fragesteller

hab ich auch schon versucht. es gab da ein roman, dass ich zu meiner schulzeit sehr gern gelesen hatte. es hatte drei bände. ich las damals alle drei bände jeweils drei mal, so gut fand ichs. genau das hab ich mir vor kurzem wieder ausgeborgt und bin nicht weiter gekommen als ein kapitel

und das mit der bücherei mach ich oft. suche mir einiges aus. komme mit mind. fünf büchern nach hause und bringe sie wieder ungelesen retour. das deprimiert mich.

Ich kann dir auch von ganzen Herzen Hörbücher vorschlagen.

Dan Brown (Die Robert Landton Romane) zum Beispiel. Dazu Autofahren, putzen, Haushalt oder puzzlen. Dann kommt die Lust zum selber lesen von alleine wieder :)

unomatrix
Fragesteller

wirklich? das macht mir echt wieder hoffnung. weil jetzt kommt das, für mich ganz peinliche, was ich oben auch nicht erwähnt habe. ich bin noch dazu lehramtsstudent in den fächern deutsch und psychologie. also studiere ich irgendwo auch germanistik. und das ist für mich eine große schande, dass ich da nichts lese. naja, fachliteratur muss ich schon lesen. aber das ist sehr anstrengend

Lass es!

Ganz einfach. Wenn dir das Lesen keinen Spass bereitet, wozu solltest du es dann tun? Das Leben ist doch viel kurz, um sich mit Dingen abzugeben, nur um anderen zu imponieren.

Probiere es einmal mit einem Comic! Dann lies ein dünnes Buch das schnell vorbei geht und lustig ist und danach immer dickere. Dann wird das schon. :-)