Habe nächste Woche Sonntag meine 1. Springstunde. Würde gerne wissen was man vor über und nach dem Sprung alles machen muss/kann. Hat da jemand Tipps für mich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst nicht direkt anfangen Parcours zu springen. Also lass alles schön auf dich zu kommen, du musst nicht anfangen direkt zehn neue Dinge gleichzeitig zu machen.

fange nicht an anders zu reiten als du es in der Vorbereitung tust. Einen Sprung anreiten bedeutet nicht in den leichten Sitz zu gehen, Zügel vor und Gas. Das ist falsch! Man sollte nie einfach unkontrolliert Gas geben. Habe einen schönen Rhythmus im Galopp, Bein dran, Hand dran (Zügel kurz genug, korrekte handhaltung), und einfach ohne Aufwand hinreiten. Reite die Ecke, bevor du auf den Sprung zureitest, schön durch. Reite gerade darauf zu, also plane den Weg früh genug. Schau den Sprung an, auf die oberste Kante und lass es auf dich zu kommen.

Danach reitest du geradeaus vom Sprung wieder weg, stellst deinen Rhythmus wieder ein und reitest die folgende Kurve wieder schön durch.

deine Vorbereitung auf die springstunde ist wichtig, arbeite schön an der rittigkeit, schöne Kurven reiten, vorwärts, rückwärts. Beim warmreiten für die Stunde alles nochmal abfragen, dann bist du gut gerüstet.

Dein Trainer wird sehen welche Dinge dir leicht und fast automatisch fallen und was du bewusst üben solltest, deine Fehler und stärken. Springe bitte nie ohne fachkundige Aufsicht.

viel Spaß und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten lernt man so was intuitiv. Bei meiner ersten Springstunde würde ich einfach erst mal über ein Hindernis gejagt, ohne viel zu wissen und zu denken, die Korrektur kommt dann vom Reitlehrer.

Naja, ich denke dein Reitlehrer wird dir davor genau erklären was du machen musst aber auf jeden Fall das pferd nicht behindern also über dem Sprung die Hände nach vorne geben, vor dem Sprung vorwärts treiben damit das Pferd nicht vor dem Sprung stehen bleibt (tbt zu meiner ersten springstunde😂) , kurz vor dem Sprung schonmal aussitzen (falls du erstmal im Trab über ein Kreuz etc gehst), über dem Sprung natürlich nach vorne gehen mit dem Oberkörper usw

Viel Spaß 💎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Annylovehorses
Fragesteller

Danke kompliziert1604. Muss ich mich dann über dem Sprung wieder hinsetzen oder so? Weil wenn ich stehen bleibe knalle ich bei der Landung doch voll gegen den Pferdehals oder sehe ich das falsch??💭💕

CarosPferd  07.07.2018, 16:57
@Annylovehorses

Wenn du in der Bewegung bist und einen korrekten Schwerpunkt hast wird die Bewegung des Pferdes dich automatisch mitnehmen. Du darfst dich nicht vom Zügel ziehen lassen. Halte deine Körperspannung, das hilft. Du kommst dann automatisch wieder zurück, ohne wie ein Sack Mehl zurückzuplumpsen. Du musst nicht aktiv aus der Bewegung heraus zurück gehen. Wenn du in den Rücken fällst warst du nicht in der Bewegung, hattest ggf eine falsche handhaltung und eine falsche beinlage. Die Steigbügel sollten die richtige Länge haben sodass der Sattel dich unterstützen kann. Das beurteilt dein Trainer.

und wegen deiner Angst auf den Hals zu knallen: du solltest dich nicht ruckartig auf den Hals schmeißen beim nach vorne gehen, das ist falsch. ‚So viel wie nötig, so wenig wie möglich‘ an Aufwand und an Bewegung. Schaue dir ruhig mal ein paar schöne Videos von E oder A Parcours an, da siehst du die Reiter müssen nicht auf dem Hals liegen.

du wirst spüren was gemeint ist wenn du ein paar Sprünge gemacht hast.

Ich denke das wird dir dein Reitlehrer bzw deine Reitlehrerin alles erklären :)

Bei mir war es so: wir haben erstmal den leichten Sitz geübt und sind dann in der Abteilung alle direkt hintereinander über einen kleinen Sprung, allerdings nur im Trab. Später sind wir dann auch einzelnd drüber. Irgendwann kamen auch höhere Sprünge aus dem Galopp hinzu :)

Wichtig ist einfach, dass du mit dem Pferd mitgehst und es durch zb ziehen am Zügel nicht behinderst. Und sei mutig und habe keine Angst vorm Springen, das merkt dein Pferdchen sonst und weicht dem Sprung vielleicht aus... Ich spreche leider aus Erfahrung...😅😂😂

Also : Lass dir Zeit und wenn du Angst haben solltest, sprich mit deinem Reitlehrer. Mach dir am besten gar keine Gedanken. Springen macht Spaß ;)

LG Lea

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bevor es ans springen geht finde ich es enorm wichtig dass der leichte Sitz Sitzt und man sein Pferd grade auf bestimmte Punkte zu reiten kann. Ebenso sollte man galoppsprünge verlängern und verkürzen können bevor es überhaupt über den ersten Sprung geht. Ansonsten kann man zur Vorbereitung schön mit cavaletti im Galopp arbeiten.