Habe nächste Woche einen Einstellungstest bei einer großen Firma Bürokaufmann habt ihr Tipps zu dem Allgemeinwissen und dem Einstellungstest an sich?

3 Antworten

Natürlich darfst du schriftliche Rechnungen machen. Und gerade die Grundrechenarten solltest du nochmal gut üben, wenn du da nicht hundertprozentig fit sein solltest. Beim Thema Allgemeinwissen ist es schon schwieriger da in kurzer Zeit viel zu lernen, hier würde ich an deiner Stelle einfach ohne Ende Online-Einstellungstests machen und wenn du da in bestimmten Themenbereichen Wissenslücken feststellst diese nochmal genauer aufarbeiten. Zum Thema Allgemeinwissen ist es auch immer gut Tageszeitungen zu lesen (geht ja auch online).

Generell geht es bei den Tests um Konzentration und Allgemeinwissen, Deutsch, Mathe und Aufgaben, wie sie auch in Intelligenztests vorkommen. Um den Druck zu erhöhen, sind sie oft so aufgebaut, dass man nicht alle Fragen innerhalb der vorgegebenen Zeit lösen kann. Wenn man also eine Aufgabe trotz aufmerksamen Lesens nicht versteht oder viel zu lange brauchen würde, dann lieber überspringen und weitere Aufgaben lösen.

Mathe: du solltest auf jeden Fall Dreisatz, Prozent- und Zinsrechnung können, schnelles Kopfrechnen hilft auch ungemein.

Deutsch: da können auch Fragen zum Textverständnis kommen oder auch Aufgaben zu Synonymen, wie hier:

https://asset.plakos.de/test-interactive.html?a=synonyme

Beim Allgemeinwissen kann alles Mögliche drankommen, gerne auch Geschichtsfragen oder Fragen zur Gewaltenteilung, Sitz Bundesverfassungsgericht usw.

Es hilft, wenn man tatsächlich vorher mal ein paar Tests zur Übung gemacht hat, am besten allein und mit Zeitbegrenzung. Hier mal ein Beispieltest:

https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/buerokaufmann/

Dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Goldjungeee
Fragesteller

Danke. Werde ich auch nach meinen Stärken und Schwächen gefragt?

rotreginak02  15.09.2018, 21:25
@Goldjungeee

Beim Einstellungstest normalerweise nicht. Beim Vorstellungsgespräch kann das schon vorkommen.

Solche Tests sind aufgeteilt in:

Fremdsprachenkenntnisse (meist Englisch verstehen und übersetzen bzw. deuten)

Konzentrationsaufgaben (bestimmte Buchstaben abstreichen und gleichzeitig zählen)

'ne Rechenaufgabe (Prozentrechnen)

Und Fragen zur Allgemeinbildung, was in der Tageszeitung grad berichtet wird.

(nicht komplett, nur fallen mir gerade keine Punkte mehr ein)

Das hört sich alles zwar einfach an. Aber da gibt es verschiedene Abstufungen. Wenn es diese Testvordrucke von uform sind, dann kannst du eine höhere Schwierigkeits-Stufe erwarten. KÖNNTE so Stufe 4 oder 5 sein.