Einstellungstest Stadtinspektoranwärter XXX?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meinen Einstellungstests bei der Stadt (bis jetzt alle vom Geva-Institut gestellt) in Herten, Dorsten, Marl, Recklinghausen und Gelsenkirchen, da gab es größtenteils Wissensaufgaben, wo man rätseln muss. Wahr/Falsch, Zahlenreihen, Muster erkennen, textbezogene Fragen beantworten, aber auch Dreisatz und Zinsrechnung. Rechtschreibung war auch dabei und eine Sache zu allgemeinwissen. Das war total querbeet, aber es schadet nicht, sich die alten Kanzler, Hauptstädte und Flüsse anzugucken :) viel Erfolg 😋😋

google einmal
Mathematik 01. Arithmetik und Algebra.,  Lothar Kusch; Heidrun Roschmann; Gesine Zare - Schulbuch - buecher.de

Kusch:
Mathematik 01. Arithmetik und Algebra. Schülerbuch Bd.1
Kusch: Mathematik 1. Arithmetik und Algebra. Aufgabensammlung mit Lösungen

das gleiche gibt es für Geometrie
Kusch: Mathematik 2

Irgendwo findest die Bücher auch in gebraucht. Dann setze dich hin und lese und lerne. 1000 te Aufgaben. Doch in dem Lösungsbuch ist der kompl. Lösungsweg. Wiederhole die falsch gerrechneten Aufgaben solange bis die sitzen  ohne TASCHENrechner.

Auch wenn es dort nicht klappen sollte, Mathe musst du können.

Viel Erfolg !

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro)

Einer meiner Schulfreunde hatte diese Laufbahn eingeschlagen. Zwar nicht in Oberhausen und auch schon vor langer Zeit, aber geändert haben dürfte sich daran nicht viel. Die Mathematikaufgaben hatte er als durchaus sehr anspruchsvoll in Erinnerung. Wer im Mathe schlecht ist dürfte damit Probleme bekommen.

Oberstufenmathematik solltest du schon drauf haben.